Die Marke 4000 rückt näher

Veröffentlicht am

- Heute beginnt das Wintersemester an der Hochschule Nürtingen –
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Heute beginnt an beiden Standorten der Hochschule Nürtingen das neue Wintersemester. Insgesamt nehmen 589 angehende Akademiker ihr Studium auf: 413 in Nürtingen und 176 in Geislingen. Mit 3898 Studierenden kommt damit die Hochschule der Zahl von 4000 Studierenden immer näher.

Insgesamt hatten sich 3359 Interessenten auf die 550 Studienplätze beworben. Alle Studiengänge starten voll belegt in das neue Semester, nur in den Masterstudiengängen Internationales Management und International Finance läuft das Zulassungsverfahren noch. Die höchste Bewerberzahl kann der traditionelle Studiengang Betriebswirtschaft in Nürtingen verzeichnen: 1178 Bewerbungen waren hier auf die 100 Studienplätze eingegangen, fast das 12-fache an Interessenten für die verfügbaren Studienplätze. Über dem Zehnfachen lag auch die Zahl der Bewerbungen für den Studiengang Wirtschaftsrecht am Standort in Geislingen. 392 Bewerbungen auf die 35 Plätze zeigen, dass die neuen Studierenden sich nicht von dem neuen Studienabschluss abschrecken lassen: Erstmalig wird im Wirtschaftsrecht nur der Abschluss „Bachelor“ verliehen. Insgesamt lagen in allen Studiengängen die Bewerbungen weit über der Zahl der Studienplätze. Der Aufwärtstrend für den Studiengang Agrarwirtschaft scheint sich auch zu stabilisieren, 153 Bewerbungen gingen auf die 40 Studienplätze ein.
Alle neuen Studierenden werden heute in zentralen Veranstaltungen begrüßt. Prorektor Professor Dr. Hans Karl Hauffe wird die neuen Studierenden in Nürtingen, Prorektor Professor Dr. Werner Ziegler die Erstsemester in Geislingen begrüßen. Für alle gibt es die schon traditionelle „Grüß Gott Dasch“, mit Gutscheinen und Geschenken vieler Firmen und Dienstleister. Ein druckfrisches Exemplar dieser Zeitung steckt auch drin.