Die FH Nürtingen meldet volle Hörsäle

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Mit einem neuen Bewerberrekord für ein Sommersemester startet die Fachhochschule Nürtingen in das Jahr 2003. Auf die insgesamt 435 Studienplätze sind bis zum Stichtag am 15. Januar 1756 Bewerbungen eingegangen. Und diese Zahl kann noch steigen: Für die Masterstudiengänge, dies sind Studiengänge, die sich an ein Erststudium anschließen, läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. Februar.

Noch im Laufe dieser Woche werden vom Studentensekretariat die Zulassungsunterlagen an die Bewerber verschickt, die sich dann über einen der begehrten Studienplätze freuen können. Ein unverändert hohes Wachstum gab es vor allem in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen an den beiden Standorten Geislingen und Nürtingen. Die BWL in Geislingen verzeichnet 245 Bewerbungen auf 45 Studienplätze. In Nürtingen liegen 865 Anfragen auf 100 Studienplätze in der Betriebswirtschaft vor. Wiederum in Geislingen bewarben sich 112 Interessenten für den Studiengang Immobilienwirtschaft. Seit dem Wintersemester 2000/01 gibt es den Studiengang Energie- & Recycling-Management. Auch hier geht es mit den Bewerbungen kontinuierlich aufwärts: Rund 25 Anfragen mehr als zum letzten Sommersemester liegen in diesem Jahr vor. Ebenfalls eine Steigerung, aber im Vergleich deutlich dramatischer, kann der Studiengang Wirtschaftsrecht verzeichnen: Von 181 ist die Zahl der Bewerbungen auf 245 hochgeschnellt.
Ein ähnliches Bild in Nürtingen: Neben dem Plus an 192 Bewerbungen, die den Zuwachs bei dem traditionellen Studiengang Betriebswirtschaft ausmachen, profitiert der Studiengang Internationales Finanzmanagement. Von 57 ist das Bewerberaufkommen auf 69 gestiegen. Internationale Qualifikation ist ein immer wichtigeres Kriterium für viele Studierende. Aus diesem Grund lassen sich viele Bewerber auch von zusätzlichen Kosten und Studiengebühren für einen Auslandsaufenthalt nicht abschrecken, der für den Studiengang „Internationales Finanzmanagement“ obligatorisch ist:
In den Ingenieurstudiengängen sind die Bewerberzahlen konstant geblieben. Dies gilt sowohl für den Studiengang Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung als auch für die Agrarwirtschaft.
Wer sich akademisch weiterbilden will kann sich immer noch um einen Studienplatz an der Fachhochschule Nürtingen bewerben: Für die Masterstudiengänge Internationales Management, Umweltschutz und Food Chain Management kann man sich noch bis mindestens 15. Februar bewerben: Bewerbungsunterlagen gibt es beim Studentensekretariat der Fachhochschule Nürtingen, Postfach 1349, D-72622 Nürtingen, Tel.: 07022/201-347, Fax 07022/201-303, e-mail: info@fh-nuertingen.de . Schneller geht die Bewerbung über das INTERNET: Von der Homepage www.fh-nuertingen.de lassen sich die Bewerbungsunterlagen herunterladen