Die Fachhochschule trauert: Professor Hans-Jörg Sittig ist tot.

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN (üke). Nach einer langen und schweren Krankheit ist am Montag Professor Dipl.-Kaufmann Hans-Jörg Sittig gestorben. Seit 1972 war Hans-Jörg Sittig Professor an der Fachhochschule Nürtingen. Er gehörte zu den dienstältesten Professoren und war einer der ersten Professoren der Wirtschaftswissenschaften an der FH-Nürtingen. Hans-Jörg Sittig gehörte zu der Pioniergeneration der Hochschullehrer, die die Betriebswirtschaft in Nürtingen einführte.

Hans-Jörg Sittig wurde am 13. Mai 1941 in Frankfurt geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Mannheim, der er auch nach dem Examen als wissenschaftlicher Mitarbeiter treu blieb. 1972 kam Sittig als Professor an die Fachhochschule Nürtingen, seit 1988 vertrat er am Studiengang Betriebswirtschaft das Fachgebiet „Volkswirtschafts- und Bankwirtschaftslehre“. Professor Sittig verfügte über enge Beziehungen und Kontakte in die Banken- und Finanzwirtschaft. Von Beginn an profitierten die Studierenden von diesem engen Praxisbezug. Hans-Jörg Sittig kümmerte sich um die Fort- und Weiterbildung, seine Beziehungen zur Praxis nutzte er, um mit der örtlichen IHK die berufliche Weiterbildung zu intensivieren. Über lange Jahre hinweg koordinierte er das Kontaktstudium der Fachhochschule und leitete als Geschäftsführer den Hochschulbund Nürtingen e.V.
Hans-Jörg Sittig war es ein großes Anliegen, den neuen Zweig der Betriebswirtschaft, die erst zu Beginn der 70er Jahre an der Fachhochschule etabliert wurde, aufzubauen und zu entwickeln. Professor Sittig gehörte zu den „Männern der ersten Stunde der Nürtinger BWL“. Von 1979-1981 war Sittig stellvertretender Fachbereichsleiter der Betriebswirtschaft, anschließend übernahm er für zwei Jahre die Leitung dieses Fachbereiches und trug mit dazu bei, dass die Betriebswirtschaft an der FH-Nürtingen heute zu den profiliertesten wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen in der Bundesrepublik gehört. Bei all diesen Aktivitäten standen für Professor Sittig die Studierenden im Vordergrund. Bis zuletzt hatte Hans-Jörg Sittig die Zuversicht, seine Lehrveranstaltungen wieder aufnehmen zu können. Seine Krankheit hat dies verhindert. Die Fachhochschule Nürtingen verliert einen engagierten und begeisterten Hochschullehrer.