Der neue Rektor heisst Professor Klaus Fischer

Veröffentlicht am
Der neue Rektor heisst Professor Klaus Fischer

Der neue Rektor heisst Professor Klaus Fischer

NÜRTINGEN (pm) Die Wahl des neuen Rektors der Fachhochschule Nürtingen ist entschieden: Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer wurde am Donnerstag, dem 26. April, vom Senat der Fachhochschule Nürtingen zum Rektor gewählt. Er setzte sich gegen zwei Mitbewerber im Rennen um das Rektoramt durch. Professor Fischer wird damit der Nachfolger von Professor Dr. Eduard Mändle, der nach 23 Jahren als dienstältester Fachhochschulrektor am 31.8.2001 in den Ruhestand treten wird.

Von den 22 Senatsmitgliedern haben 11 für Prof. Fischer gestimmt. Die einfache Mehrheit ist nach dem neuen Fachhochschulgesetz für die Wahl des Rektors ausreichend. In der hochschulöffentlichen Sitzung des Senats hatten zuvor alle Kandidaten in einer Vorstellungsrunde ihre Vorstellungen für die kommende sechsjährige Amtszeit als Rektor umrissen. Fischer definierte als den Kernbereich seiner künftigen Aufgaben die Belange der Studierenden. Die Qualität der Absolventen sei die Richtschnur allen Handelns. Die Fachhochschule Nürtingen wolle er im Sinne einer Wertorientierung führen. Die Qualität der Studienangebote gelte es ständig zu überprüfen. Vor allem will sich Fischer als Rektor um neue Lehrformen kümmern. Das INTERNET als Plattform virtueller Hochschulangebote werde dabei eine zentrale Rolle spielen. Fischer bekennt sich zum Standort Geislingen, den es so wie den Standort Nürtingen auszubauen gelte. Auch er werde im Sinne seines Vorgängers den Ausbau der Fachhochschule vorantreiben. Dieser Ausbau müsse jedoch mit zusätzlichen Mitarbeiterstellen einhergehen. Eine Herausforderung sei, neue alternative Finanzierungsquellen für die Fachhochschule zu erschließen. Staatliche Mittel reichen für die Zukunftsentwicklung der Fachhochschule nicht aus. Die Wirtschaft müsse hier als Partner gewonnen werden. Als konkrete Ziele definiert Fischer die Kooperation mit Hochschulen in der Region, mehr Auslandsaktivitäten in den einzelnen Studiengängen und die Schaffung eines Ehemaligennetzwerkes. Auch die Bauangelegenheiten liegen dem kommenden Rektor am Herzen. So strebt Fischer für den Standort Nürtingen einen Neubau in der Braike an und die Sanierung der Gebäude im Zentrum der Stadt.
Klaus Fischer wurde 1944 in Geislingen geboren und studierte Elektrotechnik an der Universität Stuttgart. Nach dem Studium war Fischer Projektleiter bei der SIEMENS AG, bevor er 1971 als damals jüngster Professor an die Fachhochschule Nürtingen berufen wurde. Seit 1974 ist Prof. Fischer wissenschaftlicher Leiter des Rechenzentrums der Fachhochschule Nürtingen. In verschiedenen Positionen hat Professor Fischer Führungsaufgaben an der Hochschule übernommen. Er war zunächst stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Betriebswirtschaft. Drei Jahre lang war Fischer Prodekan des Fachbereiches Funktionelle Betriebswirtschaft, dem er seit 1997 als Dekan vorsteht.
Professor Fischer verfügt über enge Beziehungen in die Wirtschaft. Er leitet das Steinbeis Transfer Zentrum der Fachhochschule, er war mehrere Jahre Wirtschaftsbeauftragter im Landkreis Göppingen und ist Mitglied und derzeitiger Sprecher des Wirtschaftsbeirates der Stadt Nürtingen.
Neben Professor Fischer hatten die beiden Prorektoren Professor Dr. Karl-Heinz Kappelmann und Professor Dr. Michael Lerchenmüller für das Rektoramt kandidiert. Ein weiterer externer Kandidat hatte seine Kandidatur bereits im Vorfeld der Wahl zurückgezogen
Gerhard Schmücker
Nürtingen, 26. April 2001