dena lädt ISR in den Kreis der Biogaspartner ein.

Nürtingen (hfwu). Das Institute for International Research on Sustainable Management and Renewable Energy (ISR) ist nun Biogaspartner der Deutschen Energie-Agentur (dena).  Das ISR reiht sich damit in einen Kreis renommierter Forschungs- und Beratungseinrichtungen ein, zu dem auch die Fraunhofer-Institute IWES und UMSICHT sowie das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) gehören.

Neben dem fachlichen Austausch von Unternehmen und Forschungseinrichtungen dient die Biogaspartnerschaft der Vernetzung der einzelnen Marktakteure im Bereich der Biogaseinspeisung. Ziel dieser Vernetzung ist die gemeinsame Förderung  der Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz. Darüber hinaus sollen weitere Nutzungsmöglichkeiten für die Anwendung von Biogas im Strom-, Wärme- und Transportsektor für die Praxis erschlossen werden. Bis 2020 sollen nach dem Willen der Bundesregierung jährlich 6 Mrd. Normkubikmeter Biogas ins Erdgasnetz eingespeist werden.

Als Biogaspartner kann das ISR  sein  Wissen aus Forschung und Praxis in die Biogasforschung einbringen, neue Forschungskooperationen  eingehen und seine Forschungsvorhaben in diesem Bereich weiter vorantreiben.

Weitere Informationen über die Biogaspartnerschaft finden Sie unter :

Das ISR finden Sie unter: