Das Runde muss ins Eckige: Student Soccer Cup 2013

Veröffentlicht am |

- Zum ersten Mal „Students Soccer Cup“ -

NÜRTINGEN (hfwu). Es war eine Premiere: Am 07.06.2013 fand an der HfWU der erste „Students Soccer Cup“ statt. Drei Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hatten sich Ende April im Rahmen der Vorlesung „Image & Publicity“ bei Prof. Dr. Dr. Soulas de Russel dazu entschlossen, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen: Ein Fußball-Kleinfeldturnier, das Studierende aus der Region zusammenführt und den Kampfgeist bei den beteiligten Hochschulen wecken soll.

Bei gefühlten 30 Grad spielten 13 Teams aus Hochschulen der Region auf dem Spielgelände des TB Neckarhausen um den „Pott“. Von Anfang an ging es sehr ehrgeizig, aber auch mehr als fair zur Sache. Die Teams traten in zwei Gruppen gegeneinander an und nach 36 Vorrundenspielen standen jeweils die besten vier Teams aus einer Gruppe im Viertelfinale. Die große Hitze machte den Spielern schwer zu schaffen, doch in der Endrunde kam noch mal Ihr unbedingter Siegeswille zum Vorschein.

Im ersten Halbfinale standen sich dann die Teams „Ausländer FC“, eine Spielervereinigung von verschiedenen Hochschulen und das Team „BK 1“ aus Hohenheim gegenüber. Die reguläre Spielzeit konnte keinen Gewinner ermitteln, so musste das Neun-Meter-Schießen über den Finaleinzug entscheiden. Die Kicker vom „Ausländer FC“ zeigten die besseren Nerven und zogen mit 5:4 ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale trafen die „Blindfüchse“ der HfWU Nürtingen auf die „Streets“ der Hochschule Reutlingen. Nach einem sehr umkämpften Spiel und einem vergebenen Neun-Meter der „Blindfüchse“ reichte ein Tor der „Streets“ um das Spiel zu entscheiden. Mit 1:0 standen die Streets im Finale.

 

Im Spiel um Platz 3 erkämpfte sich nach einem Torfestival das Team „BK 1“ mit einem 4:3 Sieg gegen die „Blindfüchse“ den dritten Platz. Im Finale hieß es dann: "Streets" gegen „Ausländer FC“. Beide Teams waren trotz des langen Weges ins Finale noch hochmotiviert und lieferten den Zuschauern eine dramatische Begegnung. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit konterten die „Streets“ die „Ausländer“ aus und sicherten sich somit den Turniersieg.

Mit der Unterstützung des Sports Megastores "Decathlon" in Plochingen, "Alaturka" Türkische Spezialitäten und "Südbadische Gummiwerke" konnte die Idee des Students Soccer Cup erfolgreich realisiert werden. Das Turnier soll weiterentwickelt und in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Die Veranstalter des Students Soccer Cup 2013 (Adriano Iannuzzi, Christian Kohler und Michael Ziegler) bedanken sich recht herzlich bei Herrn Prof. Dr. Dr. Soulas de Russel, den Sponsoren, Teilnehmern, Helfern und Zuschauern für ein unvergessliches Turnier.

Nürtingen, 12.06.2013