Damit es Klick macht - Audience Response System im Einsatz

Veröffentlicht am |

Mit einem „Klicker“ kann jeder Studierende direkt in der Vorlesung Rückmeldung geben.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) setzt elektronisches Antwortsystem in Vorlesungen ein -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) setzt in Vorlesungen ein neuartiges, sogenanntes  Audience Response System ein. Damit können die Studierenden direkt Rückmeldung geben, wie gut sie einer Lehrveranstaltung folgen können oder wo Fragen offengeblieben sind.

Mit dem neunen System können die Studierenden mit Hilfe von kleinen Klicker-Geräten in der Lehrveranstaltung schnell und anonym Fragen, meist mit mehreren vorgegebenen Antworten, beantworten. Der Lehrende erhält so im Zusammenspiel mit einer auf dem Laptop installierten Software unmittelbar einen Überblick über Verständnis und Lernfortschritte seiner Studierenden. Eine Pattsituation mehrerer Antworten kann genutzt werden, um in kleinen Gruppen die Frage erneut zu besprechen. So setzen sich die Studierenden aktiv mit den Inhalten auseinander, statt sie nur passiv zu konsumieren.

An der HfWU setzen immer mehr Lehrende auf das Klicker-System. „Ich freue mich, dass mittlerweile Kollegen aus allen Fakultäten die Klicker nutzen“ sagt Prof. Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner, die als erste an der HfWU die Klicker einsetzte und von deren Möglichkeiten überzeugt ist: „Die Studierenden werden von Anfang in viel stärkerem Maß zur Mitarbeit angeregt und aktiviert und erhalten sofort eine Rückmeldung über ihren eigenen Kenntnisstand. Gerade diesen Aspekt haben die Studierenden im letzten Semester mehrheitlich sehr positiv bewertet. Als Lehrende bin ich viel näher am Lernprozess der Studierenden und kann auf Unklarheiten eingehen, die ich sonst nicht ohne weiteres erkennen kann.“ Das Klicker-System ist inzwischen an allen Standorten der Hochschule vorhanden.