CHE-Ranking: HfWU unter den besten Hochschulen

Veröffentlicht am |

- Die ZEIT und Centrum für Hochschulentwicklung legen neues Ranking vor – Spitzenplatzierung für Wirtschaftsrecht -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bietet einen der besten Studiengänge Wirtschaftsrecht im deutschsprachigen Raum an. Der Geislinger Studiengang Wirtschaftsrecht liegt an der Spitze und erreicht beste Platzierungen im aktuellen CHE-Ranking. Insgesamt kann die HfWU ihre gute Position in dem Hochschulvergleich halten. Mit ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Nürtingen liegt die Hochschule im vorderen Feld. Das zeigen die Ergebnisse der neuen Rangliste des Wochenmagazins „Die ZEIT“, die vom Centrum für Hochschulentwicklung erhoben wurden.

Am Standort in Geislingen schafft der Studiengang Wirtschaftsrecht die Sensation: Er liegt in vier von fünf Kategorien in der Spitzengruppe und erreicht das beste Ergebnis im diesjährigen CHE-Ranking. Er liegt punktgleich mit der Hochschule Aschaffenburg an der Spitze des Feldes. An der Fakultät in Geislingen wurden insgesamt 415 Studierende befragt. Die BWL-Studiengänge konnten in der Kategorie Praxisorientierung einen Platz in der Spitzengruppe erreichen.

Am Standort Nürtingen haben 366 Studierende aus der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen teilgenommen. In den Kategorien Studiensituation insgesamt, Studierbarkeit der Fächer und Betreuung durch die Lehrenden landet die HfWU ebenfalls in der Spitzengruppe. Die Detailauswertung zeigt: Gerade aus studentischer Sicht, liegt die Nürtinger Fakultät ebenfalls ganz vorne. Das sehr gute Ergebnis aus dem Jahr 2011 konnte damit abermals bestätigt werden.

An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt sorgen die neuesten Ranking-Ergebnisse für positive Reaktionen. „Natürlich freuen wir uns über die guten Platzierungen, das Ergebnis im Wirtschaftsrecht ist schlicht sensationell. Aber wir werden die Ergebnisse genau betrachten und weiter an Verbesserungen arbeiten. Im Rahmen der erreichten Systemakkreditierung haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Seit dem Zeitpunkt der Befragung konnten wir dadurch bereits Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren. Wir wollen auch in anderen Studiengängen noch mehr Spitzenplatzierungen erreichen“, fasst Rektor Professor Dr. Andreas Frey die Ergebnisse zusammen. 

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschulen. Das CHE-Hochschulranking ist ab dem 5. Mai auch unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar. Die Ergebnisse befinden sich ebenfalls im neuen ZEIT Studienführer 2014/15.

Nürtingen, 05.05.2014
Gerhard Schmücker