Bundesverdienstkreuz für Dr. Mändle

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN/STUTTGART. (üke) Professor Dr. Eduard Mändle, der ehemalige Rektor der Fachhochschule Nürtingen, bekam den Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen Während einer Feierstunde im baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Stuttgart, wurde Dr. Mändle für seine außergewöhnlichen Verdienste ausgezeichnet.

Wissenschaftsminister Professor Dr. Peter Frankenberg überreichte die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten. Der Orden wurde auf den gemeinsamen Antrag der beiden Städte Nürtingen und Geislingen an der Steige verliehen. Beide Oberbürgermeister, Alfred Bachofer und Wolfgang Amann, waren bei der Feierlichkeit anwesend. Dr. Mändle erhielt die Auszeichnung nicht nur wegen seiner 25-jährigen Amtszeit als Hochschulrektor, die in der Ansprache Dr. Frankenbergs nicht unerwähnt blieb. Gewürdigt wurde vor allem die ehrenamtliche Tätigkeit Dr. Mändles, der im Laufe seiner Amtszeit in 10 Aufsichtsräten und einer Vielzahl von Gremien und Ausschüssen tätig war. Nur als Beispiel nannte Minister Frankenberg die Vorsitze in den Aufsichtsräten der Siedlungsbau Neckar-Fils eG in Nürtingen und in seiner Heimatstadt beim Albelektrizitätswerk Geislingen eG.
Dr. Mändle habe den gesamten Aufbau der Fachhochschule Nürtingen gestaltet und mit dem Standort Geislingen einen regionalpolitischen Akt vollzogen. In der Lehre habe sich Dr. Mändle nicht nur in Nürtingen sondern auch an der Universität Hohenheim engagiert, die ihn dafür 1995 mit dem Titel des Honorarprofessors geehrt habe. In der Summe seiner Ehrenämter habe Dr. Mändle ein Engagement an den Tag gelegt, das nur wenige Persönlichkeiten vorweisen könnten. Bei der Würdigung mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse gehe es weniger um die beruflichen , sondern um außergewöhnliche Leistungen. In vielerlei Funktionen und Tätigkeiten habe sich Dr. Mändle höchste Verdienste um die Entwicklung der Regionen um Nürtingen und Geislingen erworben. Es sei ihm gelungen, in idealer Weise für eine Vernetzung von Hochschule, Wirtschaft und Gemeinwesen zu sorgen.