Betriebskosten im Griff - Weiterbildungsangebot nach "Geislinger Konvention" startet

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und die BBA Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. Berlin bieten Zertifikatslehrgang Betriebskostenmanager -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die „Geislinger Konvention“ macht Betriebskostenabrechnungen bei Immobilien vergleichbar. Auf Basis der Konvention hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und die BBA Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. Berlin den Zertifikatslehrgang „Betriebskostenmanager“ entwickelt. Das Weiterbildungsangebot wird in Berlin und Nürtingen angeboten und startet erstmals im April.

Lange Zeit galten die Betriebskosten in der Wohnungswirtschaft als Thema von untergeordneter Bedeutung. Das hat sich in den letzten Jahren grunddlegend geändert. Das Betriebskostenmanagement steht heute im Mittelpunkt der Bemühung um Effizienz für Ökologie und Ökonomie, für Mieter und Vermieter –letztlich für den Unternehmenserfolg. Der Arbeitskreis „Geislinger Konvention“ hat in den letzten zwölf Jahren ein praxisnahes Arbeitsgerüst für ein Benchmarking der Betriebskosten entwickelt. Ausgehend von diesem Arbeitskries haben nun die HfWU und die BBA Akademie der Immobilienwirtschaft e.V. Berlin zusammen einen Zertifikatslehrgang entwickelt.

Die Ziele dieser Weiterbildungsmaßnahme, die über Präsenz- und Online-Veranstaltungen insgesamt zwei Monate dauert, sind:

-          Kenntnis der nach der „Geislinger Konvention“ gelisteten Betriebskostenarten und deren Unterkostenarten

-          Vermittlung der verschiedenen Unterkostenarten und ihrer Umlagemöglichkeiten auf Wohnen/Gewerbe

-          Erkennen der Anteile einzelner Betriebskostenarten an den Gesamt-Betriebskosten sowie Kenntnis der jeweiligen Messgrößen

-          Überblick über die durch den Nutzer/Eigentümer beeinflussbaren Kosten

-          Kenntnis der Einsparpotenziale und möglicher Maßnahmen zur Optimierung

-          Fähigkeit zur wesentlichen Senkung der Betriebskosten des Unternehmens

-          Vermittlung eines Überblicks über die Entwicklung der Kosten in den letzten zehn Jahren und der Kenntnis des aktuellen Stands der Gesetzgebung

Die Weiterbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Nach dem Bestehen erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Geprüfte/r Betriebskostenmanager/in nach Geislinger Konvention“. Dipl.-Ing. Siegfried Rehberg (Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.) und Prof. Dr. Hansjörg Bach FRICS (HfWU), die Leiter des Arbeitskreises „Geislinger Konvention“, leiten auch den Lehrgang. „Mit der Weiterbildung zum geprüften Betriebskostenmanager erwerben Mitarbeiter aus der Immobilienwirtschaft fundierte Grundlagen für ein erfolgreiches Betriebskostenmanagement“, so Prof. Dr. Bach. Das Thema Betriebskosten erhalte damit den ihm gebührenden Stellenwert in Wohnungsunternehmen. Starttermin für den Lehrgang ist der 19. April 2013. Er wird sowohl in Nürtingen als auch in Berlin angeboten.

Nähere Informationen:

Gisela Zimmermann, E-Mail: gisela.zimmermann@no spamhfwu.de, Tel. 07331/22-599

Christine Wieland, E-Mail: christine.wieland@no spambba-campus.de, Tel. 030/230855-17