"Automobilsommer Geislingen": Top Events rund um das Automobil

Veröffentlicht am |

Am 23. Juni startet der diesjährige "Automobilsommer Geislingen".

- „Automobilsommer Geislingen“ Start am 23.6.: mit Experten-Talk „Nachhaltige Automobilität“, Inbetriebnahme E-Tankstelle, Autoshow, Kinderhochschule -

NÜRTINGEN. (hfwu) Vom 23. bis 29. Juni steht die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen ganz im Zeichen des Automobils. Den Startschuss zur einwöchigen Veranstaltungsreihe „Automobilsommer Geislingen“ bildet die „Profi Runde“ am 23. Juni zum Thema „Nachhaltige Automobilität“ mit hochkarätigen Referenten aus Politik und Wirtschaft. Während dieser Veranstaltung wird zudem die Elektrotankstelle an der Geislinger Hochschule in Betrieb genommen.

Der „Automobilsommer Geislingen 2014“ bietet für Interessierte wie für Branchenkenner eine Reihe von Vortragsveranstaltungen und Diskussionsrunden, sowie Shows und Events rund um die Automobilität. Offizieller Startschuss ist am kommenden Montagabend um 18:30 Uhr mit der Inbetriebnahme der Elektrotankstelle und der Ausstellung von Elektrofahrzeugen. Anschließend findet die „Profi-Runde“ zum Thema „Nachhaltige Automobilität“ mit dem Umweltbeauftragten der Porsche AG, Herbert Ampferer, den Landtagsabgeordneten Sascha Binder (SPD), Thomas Marwein (Grüne) und Nicole Razavi (CDU) statt, ebenfalls dabei in der Runde sind Franz Loogen von der E-Mobil BW GmbH und Bernd Forstreuter von der Heldele GmbH.                                                

Im Mittelpunkt der Kurzreferate und Diskussionsrunde stehen die aktuellen Herausforderungen für Umwelt und Ökonomie. Darüber hinaus werden nachhaltige Mobilitätskonzepte und die Chancen für die Region ausgelotet. „Für Diskussionsstoff dürfte dabei insbesondere die Sichtweise von Porsche zur Umweltthematik sorgen“, so der verantwortliche Studiendekan Professor Dr. Stefan Reindl, „denn Herbert Ampferer ist sozusagen das personalisierte ‚grüne Gewissen‘ des Unternehmens.“

Am Mittwoch, 25. Juni, folgt der „odelo i-Tag“ mit Innovationen und Know-how „made in Geislingen“ statt. Studierende und Automobilinteressierte können dabei mit dem BMW i3 die Mobilität der Zukunft „live“ erleben. Am Mittwochabend schließ sich ein weiteres Highlight an: Im Rahmen des Porsche Automotive Campus (PAC) spricht Elke Lücke, die Leiterin der Personalentwicklung und Personalstrategie der Porsche AG, über Ein- und Aufstiegschancen beim Zuffenhausener Automobilhersteller.

Mit großem Zuspruch während des Geislinger Automobilsommers rechnen die Veranstalter vor allem für das Wochenende vom 28. und 29. Juni. Zum 12. Mal wartet die „autoshow Geislingen“ mit über 100 Automobilen führender Automobilhersteller, Shows und Events für Groß und Klein auf. Die Show ist inzwischen zur in Süddeutschland führenden „Outdoor-Messe“ avanciert. Kartrennen in der Parksstraße in Geislingen rund um den „Sparkassen-Cup“, High-Speed Crashtests, live Musik und nicht zuletzt ein Angebot der Kinderhochschule am Sonntagnachmittag um 14 Uhr garantieren ein interessantes und spannendes Wochenende in Geislingen. Insgesamt rechnet die Hochschule wie im vergangenen Jahr mit mehr als 12.000 Besuchern rund um die Veranstaltungsreihe der automobilwirtschaftlichen Studiengänge in Geislingen. 

Weiterführende Informationen zu den Einzelveranstaltungen im Automobilsommer unter:

                www.automobilsommer-geislingen.de

                www.autoshow-geislingen.de