Automobilsommer Geislingen 2013: Top Events und Top Referenten

Gesamtprogramm Automobilsommer Geislingen 2013 - PDF-Download s. unten

- Profi-Runde, Symposium, Messe und Auto-Show: der „Automobilsommer Geislingen“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) bietet auch 2013 wieder eine Reihe hochkarätiger Veranstaltungen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Zum dritten Mal in Folge steht die Geislinger Hochschule vom 3. bis 12. Juni ganz im Zeichen des Automobils. Die „Profi Runde“ am 4. Juni zur „Nachhaltigen Automobilität“, die Unternehmenskontaktmesse „Automotive TopCareer“ am 6. Juni und das „Automotive Symposium“ zum Thema „Optimierung von Umsatz und Ertrag“ am 10. Juni mit hochkarätigen Referenten und Diskussionspartnern bilden Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltungsreihe.

Der „Automobilsommer Geislingen 2013“ bietet sowohl für Führungskräfte in den Unternehmen der Automobilwirtschaft als auch für engagierte Automobilinteressenten branchenbezogene Vortragsveranstaltungen und Diskussionsrunden sowie Shows und Events. Nach dem offiziellen Startschuss am Montagabend mit einem Impuls-Statement von Professor Dr. Stefan Reindl zur Situation in der Automobilwirtschaft findet am Dienstag, 4. Juni, 19:30 Uhr, die Profi-Runde zur „Nachhaltigen Automobilität“ mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft statt. Zu den Teilnehmern gehören Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen. Er spricht zum Thema „Nachhaltige Mobilitätskonzepte – Fluch oder Segen für den ländlich strukturierten Raum, Auswirkungen und Potenziale für die Region Geislingen.“ Herbert Ampferer, Leiter Umwelt und Energie der Porsche AG, referiert zum Thema “Die CO2-Leitplanken der Automobilindustrie – Internationale Randbedingungen und Maßnahmen der Automobilindustrie“. Siegfried Trede, Leiter Produktlinie Fahrzeugbewertung beim Marktforschungsunternehmen DAT, informiert über die Nachhaltigkeit von Fahrzeugwerten und skizziert Szenarien und Lösungen für das Elektrofahrzeug. Der Landtagsabgeordnete und Verkehrsexperte Sascha Binder wirft einen Blick in die Zukunft: „Eine Million Elektroautos bis 2020 auf deutschen Straßen. Utopie oder erreichbares Ziel?“ ist sein Diskussionsbeitrag überschrieben. Im Besonderen wird es auch darum gehen, welchen Beitrag hierzu das Land Baden-Württemberg, im Speziellen die Region Stuttgart leisten kann. Rolf Lübke, Vorsitzender der DB FuhrparkService GmbH, befasst sich mit dem Strukturwandel in der Automobilbranche und ermisst in einem Szenario für 2030, welche Marktpotenziale sich für “Newcomer“ in der Automobilbranche ergeben.

Bereits am Donnerstag, 6. Juni, findet die Messe „automotive TopCareer“ mit einer Vielzahl an Workshops und Foren in der Geislinger Jahnhalle statt. Die automotive TopCareer dient Studierenden, Dozenten und Job-Interessierten als Plattform, um intensive Gespräche mit den Personalverantwortlichen verschiedener Unternehmen der Branche zu führen. Die Messe ist sowohl auf Praktika, Abschlussarbeiten, Trainee-Programme als auch auf Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen der Automobilwirtschaft gerichtet.

Einen weiteren Höhepunkt des Automobilsommers bildet das „Automotive Symposium“ am Montag, 10. Juni von 13 bis 17 Uhr an der Hochschule in Geislingen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung „von Praktikern für Praktiker im Automobilhandel und -vertrieb“ steht die Optimierung von Umsatz und Ertrag. Hierzu referieren und diskutieren Führungskräfte und Branchepraktiker zu verschiedenen Themenfeldern. Zum Thema Prozessoptimierung (13 bis 14 Uhr) sprechen Helmut Wuttke von der Firma 4Wheels („Rädergeschäft mit Potenzial“) und Consultant Manfred Schlegel („Eingefahrene Strukturen überwinden“). Fragen zur Erlössteigerung und Kundenbindung stehen von 14:30 bis 15:30 Uhr im Mittelpunkt. Christian Polzer vom API Automotive Process Institute GmbH nimmt das Annahme-Management auf den Prüfstand, Burkhard Weller, von der Wellergruppe, nimmt das Servicegeschäft in den Blick („Back to the Roots im Servicegeschäft“). Autohausfinanzierung und Controlling bilden den Themenschwerpuunkt von 16 bis 17 Uhr. Dr. Guido Schacht von der HypoVereinsbank erläutert Aspekte zur Finanzierung von Autohausunternehmen. Georg Büchele, Certified Rating Advisor BdRA, erläutert das “Aktive Rating-Management”. Im Anschluss an das Symposium besteht die Möglichkeit zu Austausch und Networking. Moderiert wird das Symposium von Professor Dr. Stefan Reindl.

Mit großem Zuspruch während des Geislinger Automobilsommers rechnen die Veranstalter darüber hinaus für das Wochenende vom 8. und 9. Juni. Zum 11. Mal findet dann die „autoshow Geislingen“ statt. Mit über 100 Automobilen führender Automobilhersteller, Shows und Events für Groß und Klein ist sie inzwischen zur in Süddeutschland führenden „Outdoor-Messe“ avanciert. Insgesamt rechnet die Hochschule wie im vergangenen Jahr mit mehr als 12.000 Besuchern rund um die Veranstaltungsreihe der automobilwirtschaftlichen Studiengänge in Geislingen.

Weiterführende Informationen zu den Einzelveranstaltungen im Automobilsommer Geislingen auf den Webseiten www.automobilsommer-geislingen.de, www.automotive-topcareer.de und www.autoshow-geislingen.de.

Kontakt:

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU)

Automotive Business & Management

Studiendekan Prof. Dr. Stefan Reindl