Ausweg aus der Finanzierungskrise

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (pm) Die Studiengänge Internationales Finanzmanagement und International Finance der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) veranstalten zum zweiten Mal den Tag der Finanzen. Experten aus der Finanzwirtschaft diskutieren am Mittwoch, dem 26 Oktober das Thema Mezzanine-Kapital: Ausweg aus der Finanzierungskrise?

Als erster Referent wird einer der Gastgeber, Professor Dr. Dr. Dietmar Ernst von der HfWU den Beriff und die Formen von Mezzanine-Kapital klären. Olivier Weddrien, Geschäftsführer der DZ Equity Partner GmbH, Frankfurt (Main) stellt Einsatzmöglichkeiten des Mezzanine-Kapital in Deutschland vor. Als zweiter Gast berichtet Dipl.-Betriebswirt Kurt Stiefel, Vorstand Finanzen der Herrenknecht AG Schwanau über Praktische Erfahrungen seines Unternehmens mit Mezzanine-Kapital. In anderen Länder wird dieser alternative Weg der Kapitalbeschaffung bereits beschritten. So geht Benedikt von Schröder, Partner der Augusta & Co plc, London darauf ein, ob der englische Markt für nachrangiges Kapital auch interessant für deutsche Unternehmen sein könne.
In der zweiten Hälfte der Tagung gibt Harald Diebel, Steuerberater und Partner der Ernst & Young AG Wirtschaftprüfungsgesellschaft, Stuttgart ein Überblick Steuerliche und bilanzielle Aspekte beim Einsatz von Mezzanine-Kapital. Wo Licht ist, ist auch Schatten und so befasst sich am Ende der Veranstaltung Jürgen Prockl, Geschäftsführer des Beteiligungsgeschäfts der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart mit den Risikoaspekten des Mezzanine.
Der 2. Tag der Finanzen findet im Großen Saal der Stadthalle Nürtingen K3N ab 12.30 Uhr statt. Die Veranstaltung wird von den Professoren Dr. Dr. Dietmar Ernst und Dr. Kurt M. Maier geleitet. Kontakt: finance@fh-nuertingen.de oder www.hfwu.de .
G. Schmücker, Nürtingen, 21.09.2005