Ausgezeichnet ins Berufsleben

Veröffentlicht am |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) verabschiedet Absolventen in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Feierlicher Startschuss ins Berufsleben: Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hat in Nürtingen die Absolventen der Studiengänge Agrarwirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Internationales Management und Prozessmanagement verabschiedet.

Als beste Absolventen und mit hervorragenden Abschlussarbeiten glänzten im Studiengang Agrarwirtschaft Mira Fornoff, Hanna Rau, Mareike Wörz und Florian Hirschmann. Insgesamt schlossen 31 Studierenden den Bachelor-Studiengang ab. Honoriert wurden die herausragenden Leistungen mit Geldpreisen des BayWa-Konzerns, der Vereinigten Hagelversicherung, des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, des Verbands der Agrargewerblichen Wirtschaft und des HfWU-Ehrensenators Josef Martin.

Im Master-Studiengang Internationales Management legte Lei Xu den besten Abschluss vor. Die Master-Abschlussarbeit mit dem höchsten Praxisbezug erstellte Elena Chekulaeva. Die Metabowerke und die Roto Frank AG honorierten die Einser-Leistungen mit einem Geldpreis. 21 Mal konnte die HfWU die Masterurkunde an die frischgebackenen Internationalen Manager überreichen.

Die HfWU gehört zu den bundesweit wenigen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften an denen man Volkswirtschaftslehre studieren kann. Sebastian Heidenreich glänzte hier als bester Absolvent, Dominik Sonntag mit der besten Abschlussarbeit. Mit dem Ehrenamtspreis wurde Felix Dörr ausgezeichnet. Den Karl-Brandt-Preis erhielt Marie Glück für hervorragende Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement. Die Auszeichnung ist benannt nach dem Tübinger Wirtschaftswissenschaftler und Wegbereiter der angewandten Wissenschaften. Die hervorragenden Leistungen der Studierenden wurden mit Geldpreisen der Landesbank Baden-Württemberg, der Aurenz GmbH, dem Steuerberatungsunternehmen Mayer und Kollegen und Dr. Udo Schmidt (Ecocon) belohnt. Insgesamt 19 Bachelor-Volkswirte starten nach dem Studienabschluss an der HfWU nun in das Berufsleben. In diesem stehen die Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Prozessmanagement bereits. Hier erhielten 12 Absolventen die Master-Würde.