Aus dem Hösaal zur eigenen Firma

Veröffentlicht am |

- Studenten der HfWU gründen Beratungsunternehmen –

 

 

NÜRTINGEN. (üke) Sebastian Faiß verstand die Welt nicht mehr. Als Praktikant arbeitete der Student bei einem Großunternehmen in der Controllingabteilung. Alles, was der Firma an Kosten und Ausgaben entstand, wurde dort unter die Lupe genommen und auf den Prüfstand gestellt. Mit einer Ausnahme: Rechnungen für Strom und Gas, wurden ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Aus dem anfänglichen Unverständnis entstand schnell Sebastian Faiß´ Geschäftsidee.

 

Seit 1. März betreibt nun Faiß gemeinsam mit seinem Studienfreund Moritz Wickert ein eigenes, noch kleines, Büro für Energie- und Unternehmensberatung. Das Metier ist den beiden frischgebackenen Diplom-Betriebswirten nicht unbekannt: Beide haben ihr Studium im Energie- und Recycling Management an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen abgeschlossen. Und in der Tatsache, dass viele Unternehmen ihre Kosten im Griff, aber ausgerechnet die steigenden Ausgaben für die Energie weniger im Blick haben, wittern die beiden Akademiker eine viel versprechende  Nische. „Viele Klein- und Mittelständler haben weder die Zeit noch das Wissen, um sich detailliert über technische und kaufmännische Aspekte ihrer Energieversorgung zu kümmern. Tatsächlich ist es bei Großunternehmen kaum anders“, so Moritz Wickert. Faiß und Wickert haben beides: In dem Geislinger HfWU Studiengang Energie- und Recycling Management befassten sich die beiden Ex-Studenten mit technischen Aspekten des Energiesektors ebenso wie mit Betriebswirtschaft.

 

In der Diplomarbeit entwickelten Faiß und Wickert für die Gemeinde Wüstenrot ein Photovoltaik Konzept für 12 Gebäude, das noch in diesem Jahr verwirklicht werden soll. Im zweiten Teil der Abschlussarbeit lieferten die Studenten ihren Geschäftsplan für das eigene Beratungsunternehmen gleich mit. Idealerweise wurde die Arbeit von den Professoren Dr. Jörg Heinzelmann, der in Geislingen das Fach Unternehmensgründung lehrt, und Dr. Georg Förster, Experte für Energiewirtschaft, betreut. Seit zwei Wochen haben Sebastian Faiß und Moritz Wickert nun eine eigene Firmenadresse: In Esslingen im gemeinsamen Gründerzentrum der dortigen Hochschule für Technik und der HfWU Nürtingen-Geislingen. Gemeinsam mit anderen Firmengründern aus den beiden Hochschulen, können Sebastian Faiß und Moritz Wickert dort ihre Firma entwickeln: unter den Fittichen des Gründernetzwerks Contact-as, das die Hochschule für Technik und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt betreiben. Erste Anfragen, vor allem von Handwerksbetrieben, haben die beiden Jungunternehmer bereits auf dem Schreibtisch liegen. Eine neue Halle haben sie unlängst besichtigt. Die Fragen sind immer dieselben: Wie wird gekühlt? Wie wird geheizt? Welche Technik ? Wie lassen sich die Kosten im Griff halten? Gibt es Förderprogramme? Auf all dies wissen Faiß und Wickert die Antworten. (www.faiss-wickert.de).     

 

Nürtingen, 07. März 2008

G. Schmücker