Antrittsbesuch von Ministerialdirektorin Schwanitz

Veröffentlicht am |

Antrittsbesuch: Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler begrüßt Dr. Simone Schwanitz zu einem Rundgang und Gedankenaustausch an der HfWU.

- Ministerialdirektorin Dr. Simone Schwanitz macht sich vor Ort ein Bild von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt -

NÜRTINGEN. (hfwu) Zum einem Antrittsbesuch kam Dr. Simone Schwanitz, Ministerialdirektorin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, jetzt an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). An den Standorten in Geislingen (Steige) und Nürtingen informierte sie sich über das Profil der HfWU und die aktuelle Situation an der Hochschule.

Volles Programm beim Antrittsbesuch der neuen Amtschefin im Wissenschaftsministerium, Dr. Simone Schwanitz, an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt: Rundgänge an den Standorten der Hochschule in Geislingen (Steige) und in Nürtingen, sowie die aktuelle Situation an der HfWU und deren Positionierung in der Hochschullandschaft standen auf der Besuchsagenda. HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler begrüßte Simone Schwanitz in Geislingen, die sich einen halben Tag Zeit genommen hatte, um die HfWU kennen zu lernen.

Bei der Vorstellung der Hochschule standen unter anderem der aktuelle Rekordstand der Bewerberzahlen, die Bausituation, das Zulassungsverfahren für neue Studiengänge und das HfWU-Projekt „Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium“, mit dem Studierende besser betreut und nach ihren individuellen Kenntnissen gefördert werden, auf dem Programm. Der Besuch der Ministerialdirektorin endete mit einem Abschlussgespräch mit dem Rektorat, Vertretern des Hochschulrats und den Dekanen sowie einer Besichtigung der Lehr- und Versuchsgärten der Hochschule im Hofgut Tachenhausen bei Nürtingen. Simone Schwanitz ist Nachfolgerin von Klaus Tappeser, der im Mai als Amtschef im Wissenschaftsministerium ausgeschieden war.