Andrang beim VWL-Sommerfest

Veröffentlicht am |

- Zahlreiche Besucher beim Sommerfest und Ehemaligentreffen des Studiengangs VWL -

NÜRTINGEN. (hfwu) Nach dem erfolgreichen Auftakt vom vergangenen Jahr trafen sich jetzt wieder über 150 ehemalige und aktuelle Studierende des Studiengangs Volkswirtschaftslehre (VWL) am Innenstadt-Campus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Mit dem bewährten Format des ersten Sommerfests hieß es auch diesmal wieder: „Vernetzen und Wiedersehen im lockeren Rahmen.“

Eröffnet wurde das Fest von Professor Dr. Ulrike Berger-Kögler, der Prodekanin der Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management. Sie dankte allen Anwesenden und dem Organisationsteam der studentischen Initiative AG VWL e.V., die zusammen mit dem Studiengang eingeladen hatten.

Alumni, Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen trugen vom Nachmittag bis spät abends zum Gelingen des Sommerfests bei – unter anderem mit Fachvorträgen, Powerpoint-Karaoke und,  passend zur WM-Saison, mit brasilianisch geprägtem Show-Barkeeping. „Hier ist das Studium wirklich anders als an anderen Hochschulen“, fasste Benjamin Schneider, VWL-Student im 6. Semester und einer der Vorstände der AG VWL, die ausgelassene Stimmung des Tages zusammen.

Wer das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden wollte, konnte sich über den Alumni-Hotspot und in speziell moderierten Kreisen gezielt vernetzen. Dort ging es vor allem um den Austausch von Erfahrungen sowie Einblicke in Berufsfelder und Master-Studiengänge von Alumni. „Hierfür und zum Feiern sind erfreulicherweise mehr als 40 ehemalige VWL-Studierende nach Nürtingen gekommen, einige sogar von weit her bis aus Norddeutschland. Das belegt eine hohe Verbundenheit mit dem Studiengang“, zeigte sich Professor Dr. Margot Körber-Weik zufrieden. Sie hat den Studiengang bis August 2013 geleitet und unterstützt nun die Alumni-Arbeit des Studiengangs.

Auch ihr Nachfolger als Studiengangsleiter, Professor Dr. Philipp Paulus, freute sich über das gelungene Sommerfest: „Wir wollen unseren Studierenden und Alumni gern weiterhin in jedem Jahr die Gelegenheit bieten, sich bei einem Fest dieser Art im Sommersemester wiederzusehen.“