Absolventen gesucht! Firmen umwerben Studierende auf dem 1. Career Day

Veröffentlicht am

GEISLINGEN/NÜRTINGEN (üke). Was in der Immobilienwirtschaft Rang und Namen hat, war gestern zu Gast in der Geislinger Jahnhalle. Während des 1. Career Day konnten sich die Studierenden und angehenden Betriebswirte des Studienganges Immobilienwirtschaft über Praktika und Berufsmöglichkeiten informieren. Schnell wurde klar, das die Studierenden zu einer umworbenen Gruppe gehören: Ob Kreissparkasse Göppingen oder die Unternehmensberatung Price Waterhouse: Alle waren nach Geislingen gekommen, um die Studierenden noch vor dem Examen für das eigene Unternehmen zu interessieren.

Die Jahnhalle glich einem Bienenschwarm als Dr. Hansjörg Bach Punkt 13.00 Uhr das Zugangsband zur Messe durchschnitt. Die Erwartungen waren unterschiedlich, schienen sich aber am Ende für alle Beteiligten zu erfüllen. Mit dabei an erster Stelle: Die Kreissparkasse Göppingen. "Die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule ist ohnehin eng und etabliert. Aber wir suchen selbst immer wieder Leute für den Immobilienbereich und wollen frühzeitig Kontakt zu den Studierenden." Ralf Bressmer, früher selbst Student an der Fachhochschule, betont auch, dass die Kreissparkasse den Kontakt zur Hochschule schätzt. Viele Fragen lassen sich im Tagesgeschäft nicht lösen. Daraus entstehen dann Projekt- und Seminararbeiten, die von den Studierenden bearbeitet werden.
"Die Fachhochschule Nürtingen" gehört für uns zu den TOP Fünf Adressen in der Bundesrepublik, erklärte ein Vertreter des Frankfurter Unternehmens Jones Lang & Lasalle. Ganz gezielt sei sein Unternehmen nach Geislingen gekommen, um Praktikantenstellen anzubieten und Absolventen zu gewinnen. Der Studiengang Immobilienwirtschaft sei entscheidend dafür, dass sein Unternehmen mit der Fachhochschule zusammenarbeite. Nur auf ganz wenige Standorte würde sich Jones Lang beim Hochschulmarketing festlegen, Geislingen sei einer davon.
Ralf Süsser von Price Waterhouse Coopers, selbst Absolvent der Fachhochschule Nürtingen wünscht sich ebenfalls die Geislinger Immobilienabsolventen in seinem Unternehmen. Price Waterhouse ist in der Unternehmensberatung von Immobilienfirmen tätig. Um geeigneten Nachwuchs zu finden, ist für Süsser Geislingen die richtige Adresse. Die Zusammenarbeit mit der FH-Nürtingen steht erst am Anfang. Aber es ist der Wunsch von Price Waterhouse diese Kooperation auszubauen.
"Wir wollen gut ausgebildete Berater, die die Sprache der Wohnungswirtschaft sprechen und keine 0815 BWLer". Kai van der Hoven von der Firma WIS-Consulting betont, dass sein Unternehmen ebenfalls sorgfältig die Hochschulen auswählt, für die es sich engagiert. Im Falle der FH-Nürtingen geht dieses Engagement recht weit. WIS-Consulting stellt nicht nur Arbeitsstellen und Diplomarbeitsthemen zur Verfügung, sondern unterstützt die Hochschule in der Lehre. Regelmäßig werden im vierten Semester SAP-Lehrmodule angeboten, die von Mitarbeitern der WIS-Consult gehalten werden.
Viel mehr als reine Imagewerbung ist für WEDIT Deloitte & Touche der Auftritt in der Geislinger Jahnhalle. Der Studiengang Immobilienwirtschaft mache die Absolventen interessanter als die anderer Hochschulen. WEDIT erhofft sich nach dem gestrigen Tag konkrete Bewerbungen. Kein unbekanntes Pflaster ist Geislingen für die TECHEM AG. Björn Thiemann ist seit drei Jahren für den Energiedienstleister tätig und studiert, wen wundert´s, Immobilienwirtschaft in Geislingen. Die Kooperation zwischen TECHEM und der Fachhochschule ist weitgehend. Diplomanden, Praktikanten und Absolventen sind bei dem Frankfurter Unternehmen willkommen, jedes Jahr ist eine Geislinger Studentengruppe in der Firmenzentrale zu Gast. Auch die TECHEM wünscht sich eine noch engere Zusammenarbeit. Als Partner hat sich die TECHEM die Fachhochschule Nürtingen ganz gezielt ausgesucht. Von der Qualität der Geislinger und Nürtinger Studierenden hat man sich bei der TECHEM längst überzeugt: "Fachleute mit wohnungswirtschaftlicher Kompetenz gibt es nur hier".
Diplomanden und Absolventen stehen auf der Wunschliste von Hochtief. Der Baugigant ist gezielt auf der Suche nach akademischem Nachwuchs. Der Career Day in Geislingen ist auch für dieses Unternehmen eine exklusive Adresse, wenn es um immobilienwirtschaftliches Know How geht. Auch das renommierte Bankhaus Ellwanger & Geiger würde sofort Geislinger Absolventen einstellen. Bis die auf dem Markt sind begnügt sich das Unternehmen mit Praktikanten, mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht wurden. Nicht nur die traditionelle Immobilienwirtschaft bietet sich als Arbeitsfeld für die Absolventen der Fachhochschule an. ESTATE NET, ein Unternehmen, das im INTERNET ein Immobilienportal betreibt ist ebenfalls auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Geislingen ist für das Medienunternehmen ein Standort für konsequentes Hochschulmarketing.
Ein zufriedenes Gesicht gab es anlässlich des Career Day vor allem bei Dr. Bach, dem Leiter des Studienganges Immobilienwirtschaft: "Wir sind immer davon ausgegangen, dass unsere Absolventen einmal gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werden. Seit heute wissen wir, dass sie zu einer ausgesprochen gesuchten Spezies gehören".