4000er Marke geknackt

Veröffentlicht am |

– Sperrfrist Montag 4. Oktober 2010 –

 

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zählt zum ersten Mal in ihrer Geschichte mehr als 4.000 Studierende. Zu den 4076 Studierenden gehören rund 800 junge Menschen, die heute mit ihrem Studium an der Hochschule beginnen. Knapp 500 Neue starten am Standort in Nürtingen, rund 280 in Geislingen ins akademische Leben. Insgesamt hatten sich für das Wintersemester 2010/11 über 6.300 Interessierte um einen Studienplatz an der HfWU beworben. Unverändert hoch ist das Interesse am Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft in Nürtingen. Hier kommen 14 Bewerbungen auf einen Studienplatz. Am stärksten nachgefragt in Geislingen ist nach wie vor der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismus-Management. Hier kommen über 30 Bewerbungen auf einen Studienplatz.

Mit knapp 800 Erstsemestern startet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) heute an den beiden Standorten in Nürtingen und Geislingen ins Wintersemester. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung werden die Neuen in Nürtingen von Prorektor Prof. Dr. Wilfried Nobel und Oberbürgermeister Otmar Heirich begrüßt. Als besonderer Veranstaltungsort für diesen Anlass hat sich der Kino-Palast an der Uhlandstraße bewährt. Die Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz und schaffen eine lockere Willkommensatmosphäre. In Geislingen heißen Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler und Holger Scheible, Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt, die Studienanfänger willkommen. Die Jungakademiker erhalten zum Start eine hochwertige Umhängetasche mit Informationsmaterialien, die das Zurechtfinden am Studienort und an der HfWU erleichtern: Informationen zur Stadt, jede Menge Gutscheine und je ein aktuelles Exemplar der Nürtinger Zeitung bzw. Geislinger Zeitung sind darin enthalten.

Für den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft bietet die HfWU die meisten Studienplätze, der Studiengang verzeichnet auch mit Abstand den größten Bewerberansturm. 1440 Bewerber konkurrierten um 105 Studienplätze. Der  Bachelor-Studiengang Internationales Finanzmanagement in Nürtingen erfreut sich ebenfall großer Nachfrage. 272 Bewerbungen standen hier 35 Studienplätzen gegenüber. Am Standort Geislingen war der Ansturm auf den Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismus-Management am größten. 1348 Bewerber hofften einen der 40 Studienplätze zu ergattern. Der  Bachelor-Studiengang Immobilienwirtschaft erfreut sich in Geislingen ebenfall großer Nachfrage. Rund 600 Bewerbungen standen hier 65 Studienplätzen gegenüber.

Eine erste Bekanntschaft mit ihrem Studienfach steht nach der Begrüßung für die Neulinge auf dem Semestereröffnungsprogramm. Die Studiendekane und Studiengangleiter führen in die verschiedenen Studiengänge ein. Zum Ausklang des informationsreichen ersten Tags laden die Studierenden in Nürtingen zur legendären Schwarze-Loch-Party in den Großen Keller des Altbauareals der Hochschule ein, in Geislingen wartet auf die frischgebackenen Kommilitonen am Abend die „Küken-Party“ .