4. Tag der Finanzen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Finanzexperten diskutieren das Thema „Derivate“

NÜRTINGEN. (fl) Der 4. Tag der Finanzen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) setzt sich dieses Jahr mit dem Thema „Derivate“ auseinander. Die Veranstaltung am Dienstag, 23. Oktober, ist eine Kooperation der Studiengänge International Finance, Internationales Finanzmanagement und des Deutschen Instituts für Corporate Finance.  Veranstaltungsbeginn im Großen Saal der Stadthalle Nürtingen ist um 13 Uhr.„Derivate – vom Nischenprodukt zum Alleskönner“ lautet der Titel des diesjährigen 4. Tages der Finanzen. Nach der Begrüßung durch Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler und einer Einführung in das Thema durch Professor Dr. Dr. Dietmar Ernst erörtert Sven Gruler von der Gruppe Börse Stuttgart das Thema „Renditeoptimierung mit Anlagezertifikaten“. Anschließend folgt ein Vortrag von Michael Streich, Direktor der ABN AMRO London, über „Diversifizierung und Mehrwertgewinnung durch Rohstoffe“. Nach einer Pause geht es um „Optionen und Futures“. Diplom-Kaufmann Rex Jones von der Deutschen Börse AG thematisiert innerhalb dieses Themenblocks „Marktmodell und Produkte“, Michael Bloss von der Commerzbank AG in Reutlingen debattiert „Optionen und Futures im Portfoliomanagement: Umsetzung und Strategie“. Im Anschluss an die Vorträge findet eine Diskussions- und Fragerunde statt. Das Schlusswort der Veranstaltung wird Professor Dr. Joachim Reinert, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen der HfWU, an die Teilnehmer richten. Der 4. Tag der Finanzen steht unter der Leitung der Professoren Dr. Dr. Dieter Ernst und Dr. Kurt M. Maier.Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung wird erbeten: heather.towner@hfwu.de