3. Kinder-Hochschule / Karten ab 12. Juni Fünfmal spannendes Wissen

Veröffentlicht am

Bald ist es soweit: Die 3. Kinder-Hochschule Nürtingen, eine gemeinsame Aktion der Buchhandlung Zimmermann und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), steht in den Startlöchern. Ab 12. Juni werden in der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen und Kirchheim die Karten verkauft. Am 6. Juli startet die erste Vorlesung.

Nürtingen (ab) Eine gefährliche Pflanze bildet den Auftakt zur ersten Vorlesung der 3. Kinder-Hochschule am 6. Juli. Die Rede ist vom Mohn, einer schönen und nützlichen Pflanze, die vor vielen Jahrhunderten von griechischen und römischen Ärzten als Betäubungsmittel vor medizinischen Operationen eingesetzt wurde. Dr. Jan Sneyd, inzwischen pensionierter Professor der HfWU, wird sich für die jungen Studierenden gerne wieder ins Zeug legen. Er ist von Anbeginn mit von der Partie und hat im Vorjahr am Hochschulstandort in Geislingen eine Vorlesung zur Kartoffel gehalten.
In Nürtingen kommt nach der Mohnpflanze am 11. Juli der Fußball ins Spiel, wenn Prof. Dr. Karl-Josef Durwen die Historie des Menschen „Vom Urknall bis zum Lattenknaller“ aufzeigt. Eine Professorin und zwei Professoren aus Geislingen werden in Nürtingen bei der Kinder-Hochschule mitwirken. Das Thema Streiten hat sich Wirtschaftsrechts-Professor Dr. Dieter Weber, der gleichzeitig auch Richter am Ulmer Landgericht ist, am 13. Juli vorgenommen. Und um ganz kleine, aber sehr gemeine Tiere geht es bei der Vorlesung von Professorin Dr. Barbara Kreis-Engelhardt am 18. Juli. Si Sie spricht von Viren, Würmer und Trojanern, die in Computern ihr Unwesen treiben. Zum Abschluss am 20. Juli beschäftigt sich Professor. Dr. Stefan Reindl mit einem Spezialgebiet der Geislinger Betriebswirtschaftslehre, dem Auto. Sogar ein eigenes Institut gibt es dort an der Hochschule, das sich mit allen Fragen rund ums Auto beschäftigt und im Auftrag vieler Autohersteller forscht. Der Frage, wer denn nun die schönsten Autos baut, geht der Professor in seiner Vorlesung nach.
Wie im Vorjahr finden alle fünf Vorlesungen der Kinder-Hochschule wieder im Foyer des Neubaus in der Braike, Schelmenwasen 4-8, statt. Jeweils um 17 Uhr beginnen die Vorlesungen, und sie werden 45 Minuten dauern. Platz ist für jeweils 250 Kinder. Diese müssen ihre Platzkarten vorab für 1 € bei der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen oder Kirchheim kaufen. Am 12. Juni um 9 Uhr startet der Verkauf. Die kompletten Einnahmen kommen wie bereits in den Vorjahren der Nürtinger Kinderkulturwerkstatt zu Gute.
Neu ist in diesem Jahr das Studienbuch, das mit Unterstützung von Senner-Medien entstanden ist. Die künftigen Studierenden der Kinder-Hochschule begleitet es über mehrere Jahre und stellt eine Erinnerung und Dokumentation an die besuchten Vorlesungen dar. In dieses Büchlein können die Kinder selbst die besuchten Vorlesungen eingetragen. Nach der Vorlesung wird der Besuch mit einem offiziellen Kinder-Hochschulstempel bestätigt.
Die Organisatoren sind überzeugt, mit dem neuen Programm wieder ein attraktives Vorlesungsangebot für Kinder von 8 bis 12 Jahren geschaffen zu haben. Es liefert spannende Informationen und will Interesse auf mehr Wissen wecken.
Info: Kartenverkauf ab 12. Juni, 9 Uhr in den Buchhandlungen Zimmermann, Schillerplatz Nürtingen und Max-Eyth-Str. 3 in Kirchheim.
Internet: www.kinder.hfwu.de
Terminüberblick:
6. Juli, Donnerstag, 17 Uhr
Prof. Dr. Jan Sneyd:
„Die schönste, nützlichste und gefährlichste Pflanze der Welt – Mohn.“
11. Juli, Dienstag, 17 Uhr
Prof. Dr. Karl-Josef Durwen:
„Vom Urknall bis zum Lattenknaller“
13. Juli, Donnerstag, 17 Uhr
Prof. Dr. Dieter Weber:
„Streiten und dann?“
18. Juli, Dienstag, 17 Uhr
Prof. Dr. Barbara Kreis-Engelhardt:
„Was machen Tiere im Computer und wie kommen Sie da hinein?“
20. Juli, Donnerstag, 17 Uhr
Prof. Dr. Stefan Reindl:
„Wer baut die schönsten Autos.“