1000 Bewerber mehr an der HfWU - So viele Studieninteressierte wie noch nie

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN. (ab) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) verzeichnet zum Wintersemester 08/09 einen Bewerberrekord. Mit 4684 Bewerbungen wurde die bisherige Höchstmarke aus dem Vorjahr noch einmal deutlich getoppt.

In allen Bachelor-Studiengängen liegen die Bewerberzahlen deutlich über der Aufnahmekapazität, in der Betriebswirtschaft in Nürtingen sogar über dem 15-fachen (1543 Bewerber auf 105 Studienplätze). Der neue Studiengang Automobilwirtschaft am Standort Geislingen kommt aus dem Stand ebenfalls auf die 10-fache Bewerberzahl für die 45 Studienplätze. Der absolute Renner im Programm ist ebenfalls ein Neuling in Geislingen: Mit Gesundheits- und Tourismusmanagement scheint die Hochschule in eine Lücke vorgestoßen zu sein: 954 Bewerber wollen einen der 35 Studienplätze ergattern. „Wir sind alle sehr positiv überrascht, dass wir mit diesem neuen Programm auf so großes Interesse stoßen“, sagt Rektor Professor Dr. Werner Ziegler. Basierend auf einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung vermittelt der Studiengang spezielle touristische, medizinische und rechtliche Themenschwerpunkte aus den Bereichen Gesundheit und Tourismus. Rechtzeitig vor dem Studienbeginn am 6. Oktober hat der Akkreditierungsrat der FIBAA den neuen Studiengang ohne Einschränkung zugelassen. 

Insgesamt hat sich die Zahl der Interessenten für alle Studiengänge an der HfWU gegenüber dem gleichen Semester im Vorjahr um 994 erhöht. Mit 4684 Bewerbungen auf insgesamt 695 Studienplätze liegt die Zahl der Anfragen über dem 6-fachen der verfügbaren Studienplätze. Für die elf angebotenen Masterprogramme der Hochschule, sind mit Ausnahme für den Studiengang „Prozessmanagement“ und „International Finance“ Bewerbungen noch bis 15. August möglich. Wer sich akademisch weiterbilden will, kann sich demnach immer noch um einen Master-Studienplatz an der HfWU bewerben: Bewerbungsunterlagen gibt es beim Studentensekretariat, Tel.: 07022/201-347, Fax 07022/201-303 oder über das Internet www.hfwu.de.