Pressemeldung Detail

Neuer Krieg, neue Weltordnung?

Veröffentlicht am |

Um die Folgen des Angriffs auf die Ukraine für die internationale Ordnung geht es bei einem Studium generale-Vortrag.

„Ukraine-Krieg – Zukunft der internationalen Ordnung“ – Vortrag im Studium generale; Nürtingen 10. Mai

NÜRTINGEN (hfwu). Mit den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Zukunft der internationalen Ordnung befasst sich ein Vortrag im Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen am 10. Mai.

Der russische Angriff auf die Ukraine stellt die internationale Ordnung in Frage. Nach dem Ende des Kalten Krieges haben vor allem westliche Staaten auf Multilateralismus, Völkerrecht und Demokratisierung als Prinzipien eines friedlichen Wandels in der Weltpolitik gesetzt. Dabei haben sie zu wenig auf die politischen Widerstände geachtet, die dieses Projekt nicht nur in Russland erzeugte. Gleichzeitig folgten ihren Bekenntnissen zu westlichen Werten oft keine Taten, was ihnen den Ruf der Scheinheiligkeit eintrug. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Vortrag die Ursachen und möglichen Folgen des Ukrainekriegs für eine internationale Ordnung, deren Zukunft mehr als ungewiss ist. Referent ist Dr. Andreas Hasenclever, Professor für Friedensforschung und Internationale Politik an der Universität Tübingen. Um eine Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale.de wird gebeten (10.5., 19 Uhr, Nürtingen, Sigmaringer Straße 25).

 

Foto:
Wikimedia commons, author: viewsridge
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/2022_Russian_invasion_of_Ukraine_without_arrows.svg/1024px-2022_Russian_invasion_of_Ukraine_without_arrows.svg.png