Pressemeldung Detail

Eberspächer Gruppe ist neuer Raumsponsor der HfWU

Veröffentlicht am |
Im Vordergrund ein PC-Bildschirm darauf steht: Herzlich willkommen im Eberspächer Gruppe Hörsaal". Im Hintergrund geben sich Vertreter:innen der Hochschule und der Eberspächer Gruppe die Hände.

Feierliche Einweihung des neu benannten Hörsaals an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Mit dem Technologieexperten Eberspächer aus Esslingen hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) einen neuen Kooperationspartner gewonnen.

Der Hörsaal 022 im Hochschulgebäude CI10 in der Sigmaringer Straße, Nürtingen, heißt nun offiziell Eberspächer Gruppe Hörsaal. Im Rahmen eines kleinen Festakts mit Rektor Andreas Frey, dem Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen Joachim Allmendinger sowie Vertreterinnen der Eberspächer Gruppe wurde der Raum feierlich eingeweiht. Das Sponsoring umfasst unter anderem die Benennung eines Hörsaals. Im Rahmen der Kooperationen sind aber langfristig auch Projekte mit Studiengängen, Unterstützung in Form von Stipendien, Exkursionen oder Fachvorträge für Studiengänge denkbar.

Das für Automobilsysteme und Fahrzeugelektronik bekannte Unternehmen Eberspächer bietet Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums, als Werkstudierende oder im Zuge der Abschlussarbeit im Unternehmen zu arbeiten und stellt Absolvent:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen ein. „Wir schauen kaum noch auf die Noten oder auf das Studienfach. Mehr als die Fachrichtung zählen Motivation, Engagement und Kompetenzen“, so Lea Müller, bei Eberspächer für Student Recruiting und HR-Marketing zuständig. Aktuell sind rund 60 Studierende bei der Eberspächer Gruppe, aus Nürtingen und Geislingen sind es allerdings erst wenige. Ziel des Sponsorings ist es daher insbesondere, die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen. Dass das auch ganz ohne Sponsoring bereits klappt, zeigt Müller selbst. Auch sie ist Absolventin der HfWU und hat 2021 ihren Abschluss in Volkwirtschaftslehre in Nürtingen gemacht.  Mit Veronika Rafpa war darüber hinaus noch eine Studentin der HfWU aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft vor Ort, die derzeit ein Praktikum bei der Eberspächer Gruppe absolviert. Rektor Frey bedankte sich für das Engagement und freute sich über die neue Partnerschaft. Denn an der HfWU wird großen Wert auf eine praxisbezogene Lehre gelegt, die das in den Fokus nimmt, was in den Unternehmen gefragt ist.