Pressemeldung Detail

Cowboys und Sombreros

Hector Ortiz stellte bei der Cultural Night sein Heimatland Mexiko vor.

Ausländische Studierende präsentieren ihre Heimatländer bei der Cultural Night

NÜRTINGEN (hfwu). Große Bühne für „Cowboys and Sombreros“ bei der Cultural Night der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Traditionell stellen bei der Veranstaltung ausländische Studierende ihre Heimatländer vor, diesmal die USA und Mexiko.

„Pizzaleberkäse“ ist eine Pizza mit Fleisch und Käse. Keine so fernliegende Annahme für einen Amerikaner, der zum ersten Mal in Deutschland ist. Matthew Urmstom, gebürtig aus Kalifornien, berichtete bei der Cultural Night sehr unterhaltsam von gelingenden und mitunter weniger gelingenden Vorstößen auf neues kulturelles Terrain in einem fremden Land. An einer deutschen Schule sollte er über seine Vorstellung von den Deutschen erzählen. Der Anschaulichkeit halber und mehr noch den Stereotypen im Kopf geschuldet öffnete er vor versammelter Klasse eine Dose Bier. Die Pädagogen waren not amused.

Die von der Ökumenischen Hochschulgemeinde Nürtingen und dem International Office der HfWU organisierte Cultural Night findet traditionell im Kirchengemeindehaus St. Johannes statt. Knapp hundert Gäste waren diesmal gekommen. Mit verschiedenen Präsentationen stellten Studierende aus den USA und Mexiko die vielseitigen Facetten ihrer Heimatländer vor. Dabei kam auch die Landesgeschichte nicht zu kurz, bei Hector Ortiz etwa die Kolonialgeschichte von Mexiko.

Kulinarischer Höhepunkt war im Anschluss an die Vorträge das von den Studierenden selbst zubereitete Abendessen entsprechend der jeweils landestypischen Küche. Wer nach Pulled Pork mit Coleslaw und BBQ-Sauce, vegetarischen Hot Dogs, Gucacamole, Quesadillas, Tortilla Chips und Mole con Pollo, Muffins, Brownies und Cheese Cake nicht gesättigt war, konnte sich am offenen Feuer noch Marshmallows grillen. Zu späterer Stunde offerierten die Studierenden ein Whisky-Tasting sowie eine Weinprobe mit kalifornischen Weinen. Bei den Mexikanern durfte natürlich der Tequila nicht fehlen.