Pressemeldung Detail

Bildungspartnerschaft besiegelt

Veröffentlicht am |
Vier Personen an einem Tisch

Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Schulleiter Silvan Purschwitz und Hochschul-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey (r.); mit dabei die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums Monika Ullah und Anne Pollmann (r.) von der HfWU-Stabsstelle für Karriere und Kooperati-on. (Foto: HfWU)

HfWU und Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen unterzeichnen Kooperationsvertrag

NÜRTINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und die Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen arbeiten schon länger im Rahmen von einzelnen Projekten zusammen. Mit der offiziellen Besiegelung einer Bildungspartnerschaft wurde die Kooperation zwischen der Hochschule und der kaufmännischen Schule nun auf eine solide Basis gestellt.

Die Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen ist eine der größten kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg und eine zentrale Ausbildungsstätte für fast alle kaufmännischen Berufe in der Region. Rund 130 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten über 2.200 Schülerinnen und Schüler in neun verschiedenen Schularten. Bisher gab es gemeinsame Projekte von Hochschule und dem Wirtschaftsgymnasium bzw. den Berufskollegs der Bildungseinrichtung. Mit der Unterzeichnung einer „Kooperationsvereinbarung zur Gestaltung des Übergangs von Schule zu Studium“ wird die Bildungspartnerschaft nun offiziell.

Für die weitere Zusammenarbeit sind verschiedene Formate und Themen angedacht. Die inhaltliche Spanne reicht von „Schule vs. Studium“, ein Schnupperstudium, Informationen zu Stipendien und zu wissenschaftlichem Arbeiten bis zu Mathe in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, einer Campus-Führung und Berichten von Studierenden über ihren Auslandsaufenthalt.

Grundsätzlich soll mit der Partnerschaft zum einen die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler unterstützt werden. Zum anderen kann die Hochschule so als außerschulischer Lernort für Wissenstransfer dienen.