Agroforst im Weinbau: Studium generale meets vhs Nürtingen

Datum und Veranstaltungsort: 18.11. – 18.11.2025 | 19:00 - 20:30 Uhr | Gok’scher Keller im Hölderlinhaus Nürtingen | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

© Jakob Hörl

Vitiforst – Mit Bäumen den Weinbau an Klimawandel anpassen und Biodiversität steigern

Vortrag

Der Klimawandel stellt auch den Weinbau vor große Herausforderungen. Immer häufiger sind die Reben Wetterextremen wie Trockenheit, heftigem Wind, hoher Sonneneinstrahlung und starken Regenfällen ausgesetzt. Eine Möglichkeit zur Stabilisierung des Weinbaus und für eine höhere Biodiversität ist der sog. „Vitiforst“. Dabei werden Bäume und Sträucher in die Weinberge integriert, wodurch Wasser im Weinberg gehalten werden soll und gleichzeitig zusätzliche Lebensräume zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig können solche Vitiforst die Landschaft ästhetisch aufwerten. 

Seit etwa zwei Jahren beschäftigt sich ein Projekt des Ministeriums für Ländliche Räume Baden-Württembergs damit, die Potenziale des Vitiforsts für den Weinbau zu erfassen. Neben einigen interessanten Zwischenergebnissen aus dem Projekt wird das beteiligte Weingut Singer x Bader aus dem Remstal im Rahmen einer Weinprobe einige seiner Produkte vorstellen.

Weitere Informationen 

Sie finden hier weitere Informationen zur Veranstaltung. 

Mitwirkende

Jakob Hörl, Koordinationsstelle Agroforstsystem-Forschung, Universität Hohenheim

Markus Frank, Professor für Pflanzengesundheitsmanagement, HfWU Nürtingen-Geislingen

Studierende des Masterstudiengangs „Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft“ der HfWU

Barbara Singer, Weingut Singer x Bader, Korb im Remstal

Mit freundlicher Unterstützung der Volkshochschule Nürtingen

Anmeldung über VHS

Wir bitten um Anmeldung über das Webformular auf der Homepage bei der VHS.

Veranstaltungsort:
Gok’scher Keller im Hölderlinhaus Nürtingen
Schloßgartenstraße 2
Eingang Neckarsteige
72622 Nürtingen

Aufnahmen: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.