Ringseminar Philosophie: Wissenschaftstheorie - Von der Beobachtung zu Gesetzesaussagen

Referent: Anton Schmitt M.A., Philosoph

Es gibt unterschiedlich gewisse Überzeugungen. Vom gänzlich unverbindlichen, bloßen „Meinen“ über subjektiv-individuelles Überzeugtsein bis hin zum objektiv-intersubjek - tiven Fürwahrhalten – um welches es dann im wissenschaftlichen Wissen 10 11 Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung geht. Denken und Vorstellen kann man sich alles Mögliche. Doch was da- von entspricht der „Wirklichkeit“? Das entscheiden vor allem unsere Sinne! Sie sind die „Erfahrungsbasis“, die entscheiden/bezeugen, ob es etwas auch wirklich gibt. Doch wie gelangt man von einzelnen Beobachtungen zu allgemeinen Aussagen und Theorien? Dies ist das Problem der Metho- de, des „rechten Weges von der Beobachtung zu Gesetzesaussagen“... Themen: Einführung und Übersicht in die Wissenschaftstheorie, Aristoteles und Bacon, Hume und Popper, Wissenschaftshistoristik (Kuhn, Feyerabend)

1. Sitzung 27. März 2019:
Einführung und Übersicht in die Wissenschaftstheorie Wissenschaftstheorie als Meta-Wissenschaft; Magie und Wissenschaft; Entdeckungs- u. Begründungszusammenhang; deskriptive und normative Wissenschaftstheorie-Theorie; Die Erklären-Verstehen-Differenz; Realismus und Anti-Realismus; Natur- u. Geisteswissenschaften, Formal- und Realwissenschaften, usw.

2. Sitzung 10. April 2019:
Aristoteles und Bacon Die Naturphilosophie des Aristoteles; Die „Reinigung“ der Erfahrungsbasis bei Bacon und seine Idolen-Lehre, experientia ordinata (Theorie des Experiments)

3. Sitzung 24. April 2019:
Hume und Popper Hume’s Kritik des Induktionsverfahrens bzw.des Verifikations-Prinzips, Der Falsifikationismus Popper’s; Holistisches und konventionalistisches Wissenschaftsverständnis

4. Sitzung 15. Mai 2019:
Wissenschaftshistoristik (Kuhn, Feyerabend usw.) Wissenschaftlicher Fortschritt versus "Paradigmenwechsel"; Die Struktur wissenschaftl. Revolutionen; Methodenanarchismus; Werturteilsfreiheit; Wissenschaft in lebensweltlicher Bedeutung; Wissenschaft und Phänomenologie

Anton Schmitt steht seit fast 40 Jahren in Diensten der Philosophie. Sein Studium absolvierte er bei den Jesuiten in München und der Universität Bonn. Seit 1991 ist er an der FernUniversität in Hagen und in der Erwachsenenbildung tätig. anton.schmitt@no spamhfwu.de

Anmeldung: Wir bitten um Ihre Online-Anmeldung bis zum 13. März 2019. Externe Gäste nutzen dazu bitte das Webformular auf der Homepage des Studium generale. Hochschulangehörige bitten wir um Anmeldung über neo.  Auch Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich willkommen.