Dr. Heribert Watzke: Pandemie im Schlaraffenland: Die COVID-19-Pandemie im Blickwinkel unserer Ernährungssysteme

Date and location: 11.11. – 12.11.2020 | 19:30–21:00 | | Download event to calendar (iCal .ics)

Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen findet das Wintersemester 20/21 rein virtuell statt. Den Einwahl-Link in das Meeting inklusive einer kurzen Einführung senden wir angemeldeten Gästen rechtzeitig vor Veranstaltungstermin per E-Mail zu.

Download Anleitung Zoom-Meeeting für Gäste

 

Grußwort: Prof. Dr. Christian Arndt, Leitung Zentrum für Nachhaltige Entwicklung

Einführung: Prof. Dr. Markus Frank, Agrarsysteme der Zukunft, ZNE

Referent: Dr. Heribert Watzke, Berater, Dr. Phil. Watzke Heribert Consulting, Lausanne, Schweiz

Die gegenwärtige, weltweite Pandemie, ausgelöst von Coronavirus SARS-CoV-2, hat uns auf kaltem Fuß erwischt und unser modernes Selbstverständnis angeschlagen. Die Krankheitsverläufe der Infektion sind unspezifisch, vielfältig und variieren von Patient zu Patient stark. Der Stresstest, den uns die Natur auferlegt hat, rüttelte an unserer Lebensweise in mehr als einer Hinsicht. Die COVID-19-Pandemie hat die Grenzen und Schwächen unserer globalen Industriewelt in weitaus größeren Rahmen aufgezeigt, als dies durch die sich entwickelnde Klimakrise gegenwärtig wird. Die politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Konsequenzen der Pandemie sind derzeit schwer abzuschätzen. Aber es ist möglich, eine systemische Einsicht gegen den Hintergrund unserer Ernährungssysteme, über die Entwicklung dieser Pandemie und ihrer Folgen zu gewinnen.

Kurzvita:

  • Heribert Watzke schloß seine Studien in Chemie, Experimentalphysik, Geschichte und Philosophie an der Karl-Franzens Universität in Graz/Österreich, mit einem Doktorat der Philosophie in Chemie ab. Nach Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der künstlichen Photosynthese (Sonnenenergie- Umwandlung) an der Syracus University, New York, USA (als PostDoc), arbeitete er in Forschung und Lehre am Institut für Polymere der ETH Zürich/Schweiz. Sein Forschungsschwerpunkt an der ETH Zürich umfasste Nanokolloide (Nanokomposite) und ihre Wechselwirkungen.
  • Nestlé rekrutierte Heribert 1993 als Materialwissenschafter im Bereich der Lebensmittelforschung am Nestlé Research Centre, Lausanne. Er wirkte in den folgenden Funktionen: Forschungsgruppenleiter für Lebensmittelstruktur und Materialwissenschaften, danach als Abteilungsleiter für Lebensmittelwissenschaften und –technologie. Heribert leitet die 150 Personen starke Abteilung in der letztgenannten Funktion für 9 Jahre in ihrer Aufgabe, innovative Lösungen und Produkte für die Firma zu entwickeln. 2007 wechselte er als Assistant Vice President in das zentrale F&E Management. Sein Aufgabenbereich als Nestlé Research Fellow umfaßte Entwicklung neuer Technologie und Technologietransfer.
  • Seit 2013 im Ruhestand, gründete er die Beratungsfirma, Dr. Phil. Watzke Heribert Consulting, Lausanne/Schweiz, die sich auf bioactive Ingrediens und Innovationmanagment spezialisiert.
  • Sein gegenwärtiges Forschungsinteresse teilt sich zwischen innovativer Funktion des Kochens in der menschlichen Evolution, der Beziehungen zwischen Darmhirn, Mikrobiom und Zentralhirn, Nährstoffbioverfügbarkeit und nachhaltiger Nahrungsproduktion. Im Bereich des Ideen- und Innovatiosmanagment entwickelte er eine Platform für exaptive Innovationen*.
  • Heribert wurde mit dem “Lifetime-Achievement Award 2017” der Europäischen Förderation für Lebensmittelwissenschaften und Lebenmitteltechnologien (EFFoST) ausgezeichnet.
  • Ein weiteres Interesse ist die Verbreitung wissenschaftlicher Themen aus den Lebensmittelwissenschaften, Ernährung und Anthropologie des Essens für ein weites Publikum. TED: http://www.ted.com/talks/heribert_watzke_the_brain_in_your_gut,
  • MAD3: http://vimeo.com/86983066 McGill University global
  • webinar: https://www.mcgill.ca/desautels/channels/event/ci-webinarseries- heribert-watzke-phd-284504

Anmeldung: Wir benötigen Ihre Anmeldung möglichst bis drei Tage vor Veranstaltung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale. Je nach personellen Ressourcen senden wir Kurzentschlossenen nach Anmeldung auch noch am Veranstaltungstag den Einwahllink zu.

Mit freundlicher Unterstützung: Referat für Technik und Wirtschaftsethik (rtwe)

Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.