Peer-Mentoring
Du bist Studierende im zweiten oder einem höheren Semester, möchtest Deine Studienerfahrung an Erstis weitergeben und Dich weiter vernetzen?
Dann mach mit und melde Dich beim Mentoring-Programm an!
Inhalt und Ablauf
Zu Semesterbeginn findet für Mentor*innen eine Einführungsveranstaltung in Form eines Mentoring-Wochenendes statt. Hierbei werden die Programminhalte, Termine und Fragen geklärt. Beim anschließenden Auftakt, dem Kick-Off, lernen sich Mentor*innen und Mentees kennen und können den Nachmittag oder Abend gemeinsam verbringen. Kern des Programms sind Mentoring-Treffen, die je nach Bedarf ca. dreimal während des Semesters stattfinden und von den Studierenden selbst organisiert werden. Eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und für ein Zwischenfeedback bieten Reflexionstreffen über das Semester hinweg. Zum Abschlusstreffen kommen alle Programmteilnehmer*innen nochmal zusammen. In einer gemütlichen Atmosphäre wird das Programm evaluiert sowie das Netzwerken untereinander gefördert.
Das ehrenamtliche Engagement der Mentor*innen wird nach Abgabe eines Reflexionsberichts mit einer Teilnahmebescheinigung bestätigt. Alle Termine und Programmpunkte sind in neo in der Veranstaltung "Peer-Mentoring" der jeweiligen Fakultät zu finden.
Bewerbung für Mentor*innen
Die Bewerbung beinhaltet ein einseitiges Motivationsschreiben mit folgenden Leitfragen:
Warum möchte ich Mentor*in sein?
Warum glaube ich, dass ich eine gute Mentorin/ ein guter Mentor bin? Was macht für mich eine gute Mentorin / einen guten Mentor aus?
Wie möchte ich meine Mentees im ersten Semester unterstützen und was würde ich Ihnen gerne mit auf den Weg geben?
Was wünsche ich mir vom Mentoring-Programm für mich? Welche Erwartungen habe ich an das Programm?
Bitte schicke Deine Bewerbung per Mail an peer-mentoring@no spamhfwu.de
Hinweis: Die Bewerbungsfrist für eine Teilnahme als Mentor:in im Sommersemester 2025 ist bereits vorbei.
Ansprechpartnerinnen



