Weiterbildung Digital Marketing & Social Media Strategy
Digital Weiterbildung auf Hochschulniveau – unser berufsbegleitendes, systemakkreditiertes Digital-Studienprogramm an der Digital Business School der HfWU mit den möglichen Abschlüssen:
- Certificate of Advanced Studies (CAS): 2 Kurse, 12 ECTS
- Zertifikatsabschluss: 1 Kurs, 6 ECTS
Beim Certificate-Programmm bieten wir insgesamt zwölf Kurskombinationen, bestehend aus je zwei Kursmodulen, an.
CAS Digital Marketing & Social Media Strategy
Das Certificate of Advanced Studies Digital Marketing & Social Media Strategy umfasst folgende zwei Kursmodule, welche auch jeweils einzeln als Zertifikatskurs absolviert werden können:
Kurs I: Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
Im Kurs "Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management" wird der Einfluss der Digitalisierung aufs Marketing und die Ableitung digitaler Marketingstrategien erlernt, das digitale Kundenverhalten analysiert, der Aufbau digitaler globaler Marken betrachtet und ein entsprechender Kampagnenmix und Kampagnenrollout entwickelt.
Inhalt Teilkurs "Digital Marketing Strategy & Growth Hacking" - Prof. Dr. Stefan Detscher:
- Einfluss der Digitalisierung aufs Marketing
- Digitales Verhalten der Kunden/ Buying Personas und Kundensegmentierung
- Digitale Marketingstrategieanalyse (inkl. Analyse-Tools)
- Digitale Marketingstrategieentwicklung inkl. KPI-Zieldefinition
- Digitales Vermarktungskonzept/ Growth Hacking
- Entwicklung einer Digital Marketing Strategie und Growth Hacking Funnel Konzept
Inhalt Teilkurs "Digital Global Branding & Campaign Management" - Anita Brenner:
- Digitales B2C- und B2B-Brand-Marketing
- Globale digitale Markenstrategie & -führung mit Fallbeispielen
- On-Offline Markenpräsenz, On-/Offline-Kanalmix inkl. Metaverse
- Markenwertsteigerung durch digitalen Footprint, mit Praxisbeispielen und -übung
- Online-Kampagnenplanung mit Fallbeispielen
- Präsentation digitales Markenkonzept und Vorstellung Praxisumsetzung digitaler Marken-Footprint durch Studierend
- Internationaler Kampagnenrollout mit Fallbeispielen
- Entwicklung globales Markenrolloutkonzept und globale Kampagnenplanung
Die Vorlesungen im Modul "Kurs Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in deutscher Sprache erbracht werden.
Der Kurs findet jedes Semester statt. Termine im Sommersemester 2024:
- Fr., 25.10.24, 16:15 – 20:15: Digital Marketing Strategy & Growth Hacking – Detscher, online
- Sa., 26.10.24, 08:30 – 16:15: Digital Global Branding & Campaign Management – Brenner, online
- Fr., 06.12.24, 16:15 – 20:15: Digital Marketing Strategy & Growth Hacking – Detscher, Nürtingen
- Sa., 07.12.24, 08:30 – 16:15: Digital Global Branding & Campaign Management – Brenner, Nürtingen
Kurs II: Social Media, Content & Influencer Marketing
Im Kurs "Social Media, Content & Influencer Marketing" wird Social Media & Influencer Marketing in der geschäftlichen Anwendung erlernt und dabei Social Media & Content Marketing Kampagnen eigenständig umgesetzt. Des Weiteren werden Social Media Monitoring Ansätze und Tools kennengelernt. Ein zentrales Element im Kurs ist die Auseinandersetzung mit KI (künstlicher Intelligenz).
Inhalt Teilkurs "Social Media, Content & Influencer Marketing" - Markus Besch:
- Social Media & Influencer Marketing in der geschäftlichen Anwendung
- Abgrenzung und Einsatzgebiete der einzelnen Netzwerke
- Einsatzgebiete im 360°-Social Media Bereich
- Entwicklung von Content Marketing Strategien
- Praktische Übungsanwendung/ Erstellung einer Social Media Kampagne
Inhalt Teilkurs "Social Media Monitoring & Analytics" - Julia Lehmann:
- Social Media Monitoring Ansätze
- Social Media Monitoring Tools
- Social Media Analytics Use Cases
- KI-basierte Social Media Analytics Tools
Der Kurs findet jedes Sommersemester statt. Nächste Termine im Sommersemester 2024.
Zielgruppe
Die Weiterbildung Digital Marketing & Sales richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Brand Management, Communication und E-Commerce tätig sind oder tätig werden wollen.
Aufbauende Weiterbildung
Aufbauend auf das Certificate of Advanced Studies Digital Marketing & Social Media Strategy kann durch Belegung drei weiterer Kurse der Abschluss Diploma of Advanced Studies (30 ECTS) verschiedener Fachrichtungen – insbesondere Digital Marketing & E-Commerce – erreicht werden. Wenn Du die Voraussetzungen für ein Digital-MBA-Studium erfüllst, kann Dein CAS auch dafür angerechnet werden. Auch ein Zertifikatskurs kann einem entsprechenden Diploma-Programm oder Digital-MBA-Studium angerechnet werden.
Weitere Certificate-Programme
- Digital Business Creation
- Digital Operations Management
- Digital Analytics & Data Management
- Digital Controlling & Business Management
- Digital Product Innovation
- Digital Sales & Supply Chain Management
- Digital Customer & Sales Strategy
- Digital Marketing & Sales Strategy
- Digital Performance Marketing
- Digital Leadership & HR Management
- Digital Transformation & Leadership
Lehrende der Kurse
Prof. Dr. Stefan Detscher
- Professor mit den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle und digitales Marketing an der HfWU
- Initiator & Leiter der berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme
- Geschäftsführender Direktor des Digital Business Institute an der HfWU
- mehrere Digitalunternehmen in leitender Funktion aufgebaut sowie Investor & Beirat in Start-Ups
- Interview
Markus Besch
- Vorstand NextDBI AG und Gründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart und San Francisco
- Veranstalter der Mercedes-Benz Social Media Night
- Experte für Social Media Management und Marketing
Julia Lehmann
- Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore
- Expertin Digital Solutions & AI Applications in Business
- Advisor Customer Experience & Digital Analytics
- Vorstand Innovatorspace München
- Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA (Big Data)
Anita Brenner
-
Lead Global Online Marketing Bosch Power Tools, Business Unit Outdoor & Garden
-
Head of Brandmanagement
-
Head of Product Group DIY ‘Cutting’
-
Experte für Brand, User Kommunikation, globale Kampagnensteuerung online / offline,
UX and Produktmanagement
Umfang & Abschlüsse
- Ein CAS umfasst 2 Kursmodule à 6 ECTS (insgesamt 12 ECTS) über 1-3 Semester.
- Der Abschluss Certificate of Advanced Studies wird von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei erfolgreichem Abschluss der beiden Kursmodule verliehen.
- Ein Zertifikatskurs umfasst 6 ECTS und geht über ein Semester.
- Die Prüfungsteilnahme beim Zertifikatskurs ist optional. Bei Prüfungsteilnahme wird Dir ein Zertifikat von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ausgestellt. Ohne Prüfungsteilnahme erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.
- Aufbauend auf das Certificate-Programm kann ein Diploma-Programm, oder bei entsprechenden Voraussetzungen auch ein Digital-MBA-Programm, absolviert werden. Ein Zertifikatskurs ist ebenfalls voll anrechenbar fürs Digital-MBA-Programm sowie für ein entsprechendes Diploma-Programm.
Studienaufbau & -ort
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- CAS: 8 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Zertifikat: 4 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
- Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in der Nürtinger Innenstadt statt.
- Die Kursphasen erstrecken sich von Ende März bis Mitte Juli (Sommersemester) und von Anfang Oktober bis Anfang Februar (Wintersemester), mit Pausen über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen.
- Die Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
Voraussetzung & Finanzierung
Für die Teilnahme an Zertifikatskursen und den Certificate-Programmen bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen
Gebühren:
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse):
EUR 1.375 zweimalig und einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr - Zertifikatskurs (einzeln):
EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme & -gebühr optional) - Teilnahme- &Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Das Digital Business Institute vergibt Teilstipendien für jede Abschlussart (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) für Selbstzahler-Neuanmeldungen.
- Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten findest Du bei unserer Weiterbildungsakademie:
Anmeldung
Anmeldungen zum Certificate-Programm oder zu den Zertifikatskursen sind laufend, bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Klicke jetzt auf den Button, um Dich direkt online anzumelden.
Statements zu unseren Kursen
Katrin Geisthardt
- Seit 2003 tätig als Kommunikations- und Marketingmanagerin, hauptsächlich in der Food-Branche
- Diplom Oecotrophologin, University of Applied Science Fulda
"Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV."
Tiana Kneifel
- Aktuell tätig als Marketing Managerin WMF Group
- Bachelor of Science, Master of Arts im Bereich BWL
"Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund."
Weitere Statements
Weitere Statements von Diploma- & Zertifikatskursteilnehmenden auf Social Media:
AnsprechpartnerInnen
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung