HfWU erhält Auszeichnung für Chancengleichheit

Published at |

Prorektor Prof. Dr. Dirk Stendel, die Gleichstellungsreferentin Margit Wirth-Vogt und die Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Anka Reich (v.l.) nahmen die Auszeich-nung für die HfWU in Erfurt entgegen. (Foto: Michael Voigt)

- TOTAL E-QUALITY e. V. prämiert erneut Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

NÜRTINGEN/ERFURT(hfwu). Für ihr außerordentliches Engagement hinsichtlich Chancengleichheit im Beruf verlieh der TOTAL E-QUALITY e. V. sein gleichnamiges Prädikat an rund 60 Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Auszeichnung ging zum wiederholten Mal auch an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Der Preis würdigt das Engagement bei der Verankerung und beim Ausbau von Chancengleichheit und Vielfalt in den Organisationen.

Die langjährige Vereinsgeschichte des TOTAL E-QUALITY e. V. zeige, dass gelebte Chancengleichheit und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen direkt miteinander verbunden seien, so der Verein. Besonders deutlich zeige sich dies bei der Fachkräftegewinnung. Eine Arbeitsatmosphäre, in der Menschen ungeachtet ihrer persönlichen und sozialen Merkmale respektvoll behandelt und gleich beurteilt werden, sei ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Bindung von Fachkräften.

Um das TOTAL E-QUALITY-Prädikat bewerben können sich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände. In der Bewerbung niedergelegt werden grundsätzliche Haltungen, Strategien, Maßnahmen und deren Monitoring. Eine unabhängige Jury prüft die Bewerbungsunterlagen im Auftrag des Vereins und entscheidet über die Vergabe. Das Prädikat wird für drei Jahre verliehen. Die Prädikatsverleihung findet jährlich jeweils an wechselnden Orten statt; in diesem Jahr in Erfurt. Die HfWU wurde zum vierten Mal ausgezeichnet.