Pressemeldungen

Anfragen aus aller Welt

Anfragen aus aller Welt

- Großes Interesse an MBA-Studiengang der Fachhochschule – Auswahl der Stipendiaten ist abgeschlossen - <br />NÜRTINGEN. (üke) Der dreisemestrige MBA Studiengang (Master of Business Administration) „Internationales Management“ der Fachhochschule Nürtingen stößt auf weltweites Interesse. Über 130 Bewerber aus 36 Nationen hatten sich für die 5 Stipendienplätze beworben, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für ein Studium in Nürtingen vergeben werden. In einer Sitzung des Auswahlausschusses kurz vor Weihnachten wurden die Kandidaten für das Wintersemester 2003/04 ausgesucht: Bewerber aus Bolivien, El Salvador, China, Kenia und Togo werden in den nächsten Tagen ihre Stipendienzusage erhalten.

Aus Truppenübungsplatz wird Arkadien

Aus Truppenübungsplatz wird Arkadien

NÜRTINGEN. (üke) Die Studierenden der Fachhochschule Nürtingen bearbeiten immer häufiger Probleme, die den lokalen Entscheidungsträgern auf den Nägeln brennen: Studierende der Stadtplanung nahmen unlängst den Stadtteil Braike unter die Lupe und nun liegen Entwürfe vor, die Studierende der Landschaftsarchitektur für den Truppenübungsplatz Münsingen erarbeitet haben. Kurz vor Weihnachten präsentierten vier Gaststudierende der holländischen Hochschule Larenstein ihre Arbeiten den Nürtinger Kommilitonen.

Neue Immobiliengesetze: Auch der Mieterverein ist dagegen

Neue Immobiliengesetze: Auch der Mieterverein ist dagegen

GEISLINGEN. Das ist einzigartig: Die Mietervereine sind sich mit den Maklerverbänden, den Wohnungsverbänden und dem Rest der Immobilienwirtschaft einig, dass die geplanten Steueränderungen falsch sind. Doch obwohl alle Betroffenen dagegen sind, möchten SPD und Grüne die Gesetze beschließen.

Männerdomäne ade? Mehr Professorinnen an Fachhochschulen

Männerdomäne ade? Mehr Professorinnen an Fachhochschulen

STUTTGART. (pm) Gleiche Chancen für Frau und Mann bedeuten mehr Chancen für Qualität und Innovation. Das betonten am Nikolaustag Wissenschaftsminister Prof. Dr. Frankenberg und andere Sachverständige aus Politik, Hochschulen und Wirtschaft bei einer Festveranstaltung zur 10-jährigen Präsenz von Frauenbeauftragten an Fachhochschulen, die in der Fachhochschule für Technik Stuttgart stattfand. Im Anschluss berieten die Frauenbeauftragten der Fachhochschulen in Workshops und persönlichen Gesprächen über die neuen Förderprogramme und Serviceangebote; hiervon können neben Akademikerinnen auch Hochschulen und Wirtschaft profitieren. Die innovativste Maßnahme: Alles Wichtige ist im Internet nachzulesen, unter http://www.gleichstellung-fh-bw.de.

FH-Studierende befassen sich mit der Acrylamid-Problematik

FH-Studierende befassen sich mit der Acrylamid-Problematik

NÜRTINGEN. (üke) Woran haben wir uns nicht schon den Appetit verdorben: Hormone in Kälbern, Schweinepest und BSE-Fleisch. Und nun hat es auch noch der Deutschen liebste Knolle erwischt: Verbraucherorganisationen und Wissenschaftler warnen vor Acrylamid, einer Substanz, die in hohen Dosen krebserregend ist, und die vor allem in hocherhitzten Kartoffel- und Getreideprodukten vorkommen kann.

Standort wichtig für Erfolg

Standort wichtig für Erfolg

Erfolg durch Attraktivität - was bei Menschen umstritten ist, trifft für die Standortwahl bei Einzelhandelsimmobilien durchaus zu. Peter Birchinger von Cushman & Wakefield Healey& Baker verdeutlichte in der Veranstaltungsreihe „Immobilien-Marketing“ von Prof. Dr. Stephan Kippes an der Fachhochschule in Geislingen die Wichtigkeit eines attraktiven Standorts für den wirtschaftlichen Erfolg.

Es gilt, das Image der Bauern zu verbessern

Es gilt, das Image der Bauern zu verbessern

NÜRTINGEN. (üke) Zu einem Meinungsaustausch über die Ausbildungssituation in der Landwirtschaft, war gestern Besuch aus dem Landtag an der Fachhochschule Nürtingen. Der örtliche SPD-Abgeordnete Nils Schmid, die hochschulpolitische Sprecherin Carla Bregenzer, der parlamentarische Berater Nils Opitz-Leifheit und der Agrarexperte der SPD-Landtagsfraktion, Gerd Teßmer, sprachen mit der Hochschulleitung über die Lage in der Agrarwirtschaft.

Hochschulball 2002: Eine rauschende Ballnacht in Geislingen

Hochschulball 2002: Eine rauschende Ballnacht in Geislingen

GEISLINGEN. (üke) Der traditionelle Hochschulball der Fachhochschule Nürtingen fand 2002 wieder in Geislingen an der Steige statt. Der Rektor der Fachhochschule, Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer, begrüßte die Gäste und eine Menge von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, an der Spitze Geislingens Oberbürgermeister Wolfgang Amann. Auch Vertreter der Wirtschaft und von Verbänden waren der Einladung des Hochschulbundes Nürtingen/Geislingen e.V. gefolgt und machten den Hochschulball in Geislingen zu einem stimmungsvollen Ereignis. Vor allem bei den Studierenden scheinen Traditionen wieder eine Rolle zu spielen: Sie waren in der deutlichen Mehrheit. Für Rektor Fischer ist der Hochschulball eine Verpflichtung: „Wir wollen einen Beitrag zum kulturellen Leben leisten, an beiden Standorten der Hochschule“.