Anfragen aus aller Welt

Published at
Anfragen aus aller Welt

Anfragen aus aller Welt

- Großes Interesse an MBA-Studiengang der Fachhochschule – Auswahl der Stipendiaten ist abgeschlossen -
NÜRTINGEN. (üke) Der dreisemestrige MBA Studiengang (Master of Business Administration) „Internationales Management“ der Fachhochschule Nürtingen stößt auf weltweites Interesse. Über 130 Bewerber aus 36 Nationen hatten sich für die 5 Stipendienplätze beworben, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für ein Studium in Nürtingen vergeben werden. In einer Sitzung des Auswahlausschusses kurz vor Weihnachten wurden die Kandidaten für das Wintersemester 2003/04 ausgesucht: Bewerber aus Bolivien, El Salvador, China, Kenia und Togo werden in den nächsten Tagen ihre Stipendienzusage erhalten.

Seit Jahren ist das Interesse der Bewerber an dem Studiengang „Internationales Management“ aus dem In- und Ausland ungebrochen. Das Zusatzstudium besitzt ein konsequentes internationales Profil, mit dem die Fachhochschule Nürtingen ins Schwarze getroffen hat. Der Bewerberandrang ist enorm. Für das WS 2002/2003 gingen für die 20 Studienplätze weit über 200 Bewerbungen aus dem In- und Ausland ein.
Bei dem Studiengang handelt es sich um ein wirtschaftswissenschaftliches Kompaktstudium mit internationaler Ausrichtung. Er richtet sich ausschließlich an berufserfahrene Absolventen von Hochschulstudiengängen außerhalb der Wirtschaftswissenschaften. Dass immer mehr Berufsfelder ökonomische Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen verlangen, zeigt das breite berufliche Spektrum, das die teilnehmenden Studierenden als Voraussetzung mitbringen, wie der Studiengangleiter Prof. Dr. Werner Gräbener nicht ohne Stolz anmerkt. So finden sich unter den Studierenden Mediziner, Juristen, Sportwissenschaftler, Geographen, Architekten, Sprachwissenschaftler, Psychologen, Pädagogen und Ingenieure der verschiedensten Fachrichtungen. Sie alle erhalten in drei Semestern betriebswirtschaftliches Fachwissen und Schlüsselqualifikationen vermittelt, gekrönt mit dem internationalen Abschluss „Master of Business Administration.“ (MBA).
Nicht nur das Studienangebot ist international, sondern auch die Zusammensetzung der Studierenden. Gegenwärtig , so Gräbener, sind Studierende aus 23 Nationen eingeschrieben. Die Teilnehmer kommen u.a. aus Ägypten, Argentinien, Bangladesh, Brasilien, China, Indonesien, Jordanien, Kenia, Kolumbien, dem Libanon, aus Mexiko und Moldawien, Polen, Russland, Thailand, Ukraine, Vietnam und Weißrußland. Der Anteil der ausländischen Kommilitonen liegt, je nach Semester, zwischen 33 und 50%. Interkulturelle Kompetenz wird in diesem Studiengang nicht nur gelehrt, sondern kann auch im Miteinander unmittelbar erfahren. In der Studentenschaft des MBA–Studiengangs Internationales Management schlummert, so der Studiengangleiter, ein von heimischen Unternehmen oft unentdecktes Mitarbeiterpotential für ihre Auslandsaktivitäten. Diese jungen Nachwuchskräfte verfügen über etwas, was deutschen Stellenbewerbern erst in interkulturellen Trainingseinheiten vermittelt werden muss: Kenntnisse über die Verhältnisse vor Ort, über Gepflogenheiten und kulturelle Besonderheiten und Insiderwissen über die Geschäftswelt ihrer Heimatländer.
Bewerbungen für dass SS 2003 sind noch möglich. Bewerbungsschluß ist der 15. Februar 2003. Wer Interesse an dem Studiengang hat erhält Informationen von der Fachhochschule Nürtingen, Neckarsteige 6-10, 72622 Nürtingen oder über das INTERNET unter www.fh-nuertigen.de.