BW-Studierende besuchen Hochtechnologieunternehmen TRUMPF

Published at |
Gruppenfoto bei Exkursion zu TRUMPF

Unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Zanker erkundete eine Gruppe von 34 Studierenden des Vertiefungsprogramms Industrie, Handel und Logistik letzten Donnerstag die spannende Welt von TRUMPF in Ditzingen.

Das Hochtechnologieunternehmen, weltweit bekannt als führender Hersteller von Lasersystemen, öffnete seine Türen um unseren Studierenden Einblicke in die moderne Fertigung zu gewähren. Die Exkursion begann mit einem Rundgang durch die Smart Factory und das Customer Center von TRUMPF. Hier konnten die Studierenden die neuesten Fertigungstechnologien kennenlernen und die Innovationskraft des Unternehmens erleben.

Ein Highlight der Exkursion war die praxisnahe Vorstellung des Einkaufs und der globalen Beschaffungsstrategie bei TRUMPF. Unsere Studierenden erhielten Einblicke von der globalen Beschaffungsstrategie bis hin zum alltäglichen Arbeitsablauf im Einkaufsmanagement. Dabei standen die Leitung des Zentraleinkaufs, sowie Teamleiter:innen den Studierenden für Fragen zur Verfügung. Mitwirkend war sogar einer unserer Absolventen, der vor einem Monat selbst eine Tätigkeit im Einkauf bei TRUMPF aufgenommen hat.

Ein weiterer Programmpunkt war die Case Study, die sich mit den Auswirkungen des technologischen Wandels hin zum Faserlaser auf die Einkaufsstrategie beschäftigte. Diese Analyse bot unseren Studierenden die Gelegenheit, die Herausforderungen und Chancen des sich verändernden technologischen Umfelds für die strategische Ausrichtung des Einkaufs zu verstehen.

Die Exkursion bei TRUMPF verschaffte unseren BW-Studierenden nicht nur Einblicke in hochmoderne Fertigungstechnologien, sondern auch wertvolle Eindrücke der Realität des Einkaufsmanagements in einem globalen Unternehmen.