Pressemeldungen

Eingangsportal Babes-Bolyai-Universität

Auslandsstudium: Uni-Perle in Transsylvanien

NÜRTINGEN (üke) Rund 250 Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) verbringen jedes Jahr einen Studienabschnitt im Ausland. Die meisten zieht es an eine der Partnerhochschulen in Übersee. China, Korea und Japan gelten als exotische Ziele. Vor allem der Schritt nach China wird von vielen Studierenden als Abenteuer empfunden. Wer einen außergewöhnlichen Studienort sucht, kann allerdings auch in Europa fündig werden: In Rumänien zum Beispiel. Der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) hat jetzt weitere 35.000 Euro für den Aufbau eines deutschsprachigen Studienganges an der HfWU-Partnerhochschule Babes Bolyai im rumänischen Cluj bewilligt.

Fahrzeugspende für HfWU - Hochschule fährt jetzt Ford Focus

NÜRTINGEN (pm) Die letzte Dienstfahrt des 18 Jahre alten VW Polos nach Geislingen war für Kanzler Roland Bosch von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ein freudiges Ereignis. Er tauschte das Auto in der Geislinger Schwabengarage in einen neuen Ford Focus um – gespendet von der Emil Frey Gruppe Deutschland

Erste Ehrensenatorin an der HfWU

Die HfWU hat jetzt Professorin Dr. Susanne Ertle-Straub als Ehrensenatorin ausgezeichnet. Den höchsten Titel, den die HfWU zu vergeben hat, erhielt damit erstmals eine Frau.

Zukunftsmotor Stadt - Vortrag mit Ivo Gönner an der HfWU

Zukunftsmotor Stadt - Vortrag mit Ivo Gönner an der HfWU

NÜRTINGEN (pm) 70 Prozent der Deutschen leben in Städten – Tendenz steigend. Die Frage, wie sich Umwelt- und Wirtschaftsinteressen aus kommunaler Sicht verbinden lassen, hat damit eine besondere Brisanz. Antworten darauf gibt Ivo Gönner, Oberbürgermeister der Stadt Ulm und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, im Rahmen eines Vortrags an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) am Mittwoch, den 25. November in Nürtingen.

Ehrenmedaille für Dieter Klaiber

Bereits 1991 begann die Tätigkeit von Dieter Klaiber als Lehrbeauftragter an der HfWU. Jetzt wurde seine langjährige Verbundenheit mit der Hochschule mit einer Ehrenmedaille gewürdigt.

Schwabens Next-Top-Linse gesucht

Sie war verschollen, wurde in einer russischen Genbank wiederentdeckt und erstmals in den Versuchsgärten der HfWU wieder angebaut: eine längst vergessene deutsche Landsorte der Linse. Mit einer Linsenverkostung soll nun herausgefunden werden, ob die historische Hülsenfrucht dem Verbraucher heute noch schmeckt und welche Wünsche der Verbraucher an Linsen im Allgemeinen stellt. Zu der Verkostung sind die Bürger am 27. November an die HfWU in Nürtingen eingeladen.

IfK vergibt erstmals Studierenden-Preis

Das Geislinger Institut für Kooperationswesen (IfK) hat erstmals einen Preis für besondere Leistungen von Studierenden vergeben.

Über 400 Schüler an HfWU

Schnuppervorlesungen, Präsentationen und regulären Vorlesungen – der Andrang war groß beim Studieninfotag für Schüler an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU).

20 Jahre Studiengang Umweltschutz - Hochschulpaket für Umweltschutz-Allrounder

20 Jahre Studiengang Umweltschutz - Hochschulpaket für Umweltschutz-Allrounder

NÜRTINGEN (ur) Umweltschutztechnologien, Siedlungsökologie, Abfallwirtschaft, Zukunftsenergien oder Lärmschutz – eine einzigartige regionale Hochschulkooperation macht die weite Themenspanne des Studiengangs Umweltschutz möglich. Mit einer Tagung unter dem Motto „Umwelt und Wirtschaft“ feiert der Studiengang am 4. Dezember in Nürtingen sein 20-jähriges Bestehen.

Gebäude Universitatea Babes-Bolyai

Gastvorlesung: Von Geislingen nach Cluj

Im Rahmen der Hochschulpartnerschaft zwischen der HfWU und der Universitatea Babes-Bolyai lehrte Prof. Dr. Christiane Flemisch jetzt eine Woche lang im rumänischen Cluj (Klausenburg).