Ausgezeichnet studiert: Preise im Studiengang Internationales Finanzmanagement

Published at |
Florian Kaul bei der Übergabe des Bloss-Preises 2025

Im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät für Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen an der HfWU wurden am 31. Oktober 2025 mehrere Absolventen- und Leistungspreise verliehen.

Die Auszeichnungen würdigen herausragende akademische Leistungen, besonderes Engagement sowie exzellente wissenschaftliche Arbeiten der Studierenden. Im Folgenden werden die Preisträger sowie die einzelnen Preise vorgestellt.

Senator E.h. Michael Bloss Preis für wissenschaftliche Exzellenz

Der Senator E. h. Michael Bloss Preis wird jährlich für die beste quantitative wissenschaftliche Arbeit im Fachbereich Finance vergeben. Die Auszeichnung richtet sich an Studierende, die sich durch eine besonders fundierte, methodisch anspruchsvolle und praxisrelevante Forschungsarbeit hervorgetan haben.

Der Preis ging in diesem Jahr an Florian Kaul aus dem Studiengang Internationales Finanzmanagement. Seine Bachelorarbeit überzeugte durch eine tiefgehende empirische Analyse von Risiken im Kryptowährungsmarkt sowie deren Bedeutung für das moderne Risikomanagement.

Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ehrt beste Absolvent:innen

Die Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zeichnet seit vielen Jahren die besten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Internationales Finanzmanagement aus. Mit dem KSK-Preis werden besonders starke Studienleistungen und ein hohes fachliches Niveau gewürdigt.

In diesem Jahr ging der Preis an Luca Lauro Bruno, Jean-Michel Molard, Lucas Heyer, Tom Bahro und Daryl Perry. Die Preisverleihung erfolgte durch Marcus Wittkamp, der den Preisträgern persönlich gratulierte und ihre Leistungen hervorhob.

Luca Lauro Bruno

Jean-Michel Molard

Lucas Heyer

Tom Bahro

DAAD-Preis für soziales Engagement und akademische Exzellenz

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) würdigt internationales Engagement sowie herausragende akademische Leistungen internationaler Studierender.

In diesem Jahr wurde die italienische Studentin Laura Consortini ausgezeichnet. Sie ist Double-Degree-Studentin des Masterstudiengangs International Finance an der HfWU sowie des Masterprogramms Banca, Finanza Aziendale e Mercati Finanziari an der Universität Pisa. Die Hochschule begründete die Preisvergabe mit ihren ausgezeichneten fachlichen Leistungen, sehr guten Prüfungsergebnissen sowie ihren starken Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Darüber hinaus engagierte sich Laura Consortini stets auch über ihr Studium hinaus in vielfältigen außer-curricularen Aktivitäten.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Fakultät für Betriebswirtschaft und Internationalen Finanzen gratuliert allen Preisträger:innen herzlich zu ihren wohlverdienten Auszeichnungen.