Pressemeldungen

Zukunft der Nato

Zukunft der Nato

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e. V. fand am 22. Oktober 2002 an der Fachhochschule Nürtingen am Standort Geislingen ein Vortrag über die Zukunft der NATO statt. Prorektor Prof. Dr. Werner Ziegler begrüßte Herrn Michael Rühle, Leiter des Referats Politische Planung und Reden in der politischen Abteilung der NATO in Brüssel, und die zahlreichen Besucher, die den "Raum für neue Erkenntnisse" füllten.("Raum für neue Erkenntnisse ist die Bezeichnung eines großen Hörsaals im Eduard-Mändle-Haus.) Rühle schilderte mit Insiderwissen und diplomatischem Charme den Status quo und die Strategien der NATO.

FH-Nürtingen: Viele Studierende, wenig Personal

FH-Nürtingen: Viele Studierende, wenig Personal

- 1. Jahresbericht von Rektor Klaus Fischer - <br />NÜRTINGEN (üke) Die Fachhochschule Nürtingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Unter dem Strich fällt der erste Jahresbericht, den Professor Klaus Fischer als Rektor vor dem Senat der Hochschule abgab, positiv aus. Nahezu alle Projekte und Vorhaben, die die neue Hochschulleitung vor etwas mehr als einem Jahr ankündigte sind entweder verwirklicht worden oder werden derzeit bearbeitet. Und doch fällt ein Schatten auf die makellose Bilanz: Die Fachhochschule hat eine bessere Personalausstattung dringend nötig, um bei den steigenden Studierendenzahlen die Betreuung sicherzustellen.

Veranstaltung zu &quot;Facility Management&quot;

Veranstaltung zu "Facility Management"

GEISLINGEN. (üke) Das neue Kompetenz- und Innovationszentrum Geislingen an er Steige nimmt Formen an. Am Montag, dem 18. November, findet im Sparkassensaal der Kreisparkasse Geislingen eine Impulsveranstaltung des Kompetenzzentrums statt. &quot;Facility Management&quot; ist das Thema, mit dem sich das Kompetenzzentrum generell beschäftigt. Die Veranstaltung will dieses Thema auf die eigentlichen &quot;Kunden&quot; zuspitzen: &quot;Facility Management für Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Kirchen&quot;, ist die Tagung überschrieben.

Rolf Heinrich Erhardt ist Ehrensenator

Rolf Heinrich Erhardt ist Ehrensenator

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Die Fachhoch- schule Nürtingen hat einen neuen Ehrensenator. In einer öffentlichen Sitzung des Senats wurde am gestrigen Donnerstag der Geislinger Rolf Heinrich Erhardt als Ehrensenator ausgezeichnet. Mit diesem Ehrentitel würdigt die Fachhochschule Nürtingen Persönlichkeiten, die sich über das übliche Maß hinaus um die Fachhochschule Nürtingen verdient gemacht haben.

Segen oder Fluch der Globalisierung?

Segen oder Fluch der Globalisierung?

Segen oder Fluch der Globalisierung? <br />- 3. Finanzforum an der Fachhochschule Nürtingen - <br />NÜRTINGEN. (üke) Die Globalisierung ist mehr als nur ein Modewort. Was heute im Bereich der Finanzwelt, der Wirtschaft und der Technologie geschieht, entscheidet über die Menschheit. Darüber, ob wir in Zukunft im Krieg oder in Frie-den leben. Diese Feststellung gab Studiengang-leiter Professor Dr. Kurt M. Maier seinen Gast-rednern auf den Weg, als er am Freitag das Fi-nanzforum an der Fachhochschule Nürtingen eröffnete.<br />

ADE und herzlich willkommen!

ADE und herzlich willkommen!

GEISLINGEN. (ab) &quot;Sie haben verdammt viel erreicht.&quot; Die Gratulation von Prorektor Prof. Dr. Werner Ziegler an die 50 Absolventen des Studiengangs Betriebswirtschaft der Fachhochschule Nürtingen am Standort Geislingen kommt von Herzen. Im Wehmut seiner Abschiedsworte schwingt aber auch Freude mit. Freude darüber, die ehemaligen Studierenden künftig als Alumni begrüßen zu dürfen.

Finanzforum zur Globalisierung

Finanzforum zur Globalisierung

- &quot;Globalisierung - Menschen, Märkte Umwelt&quot; - 3. Nürtinger Finanzforum an der FH Nürtingen - <br />NÜRTINGEN. (üke) Mit der Globalisierung aus mehreren Blickwinkeln befasst sich das 3. Nürtinger Finanzforum an der Fachhochschule Nürtingen. Dabei liegt es dem Leiter des Studienganges &quot;International Finance&quot;, Professor Dr. Kurt M. Maier, am Herzen, auch kritische Stimmen zu Wort kommen zu lassen.

Fachhochschule Nürtingen stellt Product Placement Monitor 2002 vor

Fachhochschule Nürtingen stellt Product Placement Monitor 2002 vor

Im Fachgebiet Marketing des Studienganges Betriebswirtschaft der Fachhochschule Nürtingen wurde nun eine neue Forschungsarbeit zum Thema Product Placement vorgelegt. In der Arbeit wurde vor allem verglichen, wie Product Placement im Gegensatz zu klassischer Fernseh- und Kinowerbung wirkt. Aus diesem Grund wurden erstmals neben Unternehmen auch Kinobesucher befragt. Die Forschungsarbeit beschäftigt sich vor allem mit der wachsenden Bedeutung des sogenannten Marketing below-the-line, bei dem verstärkt neue Kommunikationsinstrumente eingesetzt werden.