Agiler Sprint der Industrie und Bildung in die digitale Zukunft

Vortrag: Dr. Dipl.-Ing. Eberhard Veit, CEO 4.0-VeIT & ehem. CEO Festo AG

Grußworte: Professor Dr. Andreas Frey, Rektor; Ralf Schiffbauer, Präsident Rotary Club Geislingen-Laichingen

Die Kriterien, die in den Wandel nach innen in Hochschulen oder in die Unternehmen vorantreibt sind Spirit/Speed (Spirit und Geschwindigkeit), Participation (Beteiligung), Rely (sich verlassen können), Inspiration, Need (Notwendigkeit) und Trust (Vertrauen). Entsprechend wird das Digitale die Art und Weise, wie ein Unternehmen funktioniert, komplett verändern. Führungskräfte von Hochschulen und Unternehmen müssen diesen Geist verkörpern und die Geschwindigkeit, die der Wandel benötigt, auch selbst vorleben. Die Organisationen müssen eine Kultur der offenen Kommunikation mit aktiver Beteiligung schaffen und alle ermutigen, im Einklang zu agieren und zu lernen, sich auf neue digitale Systeme einzulassen. Die Führung hat die Aufgabe, die Menschen in der gesamten Organisation dazu zu inspirieren, ihr Denken und Handeln auf neue digitale Prozesse und Methoden auszurichten, zu verstehen, wie neue Werkzeuge verwendet werden und die Notwendigkeit für die Transformation zu erkennen. Schließlich setzt der Prozess des Wandels das Vertrauen in die neuen Technologien und Vorgehensweisen voraus. 50 Prozent des Erfolges wird die Technologie ausmachen, aber 50 Prozent beruhen auf Führung, Training, Ausbildung und auf dem lebenslangen Lernen. Es gilt jetzt die Art und Weise sowie Organisationen zu verändern und zu prägen und dies schnell zu tun. Für zahlreiche statische Businesspläne ist keine Zeit mehr. Auf dem Weg in diese Ära ist eine agile, beidhändige Führung der zentrale Treiber.

Nach Stationen bei Märklin und Kärcher war Dr. Veit bei der Festo AG bis 2016 Vorstandsvorsitzender. Er arbeitet mit seinem Unternehmen „4.0-VeIT“ mit TOP-Technologie-Unternehmen zusammen und ist in zehn Aufsichtsräten. „4.0-VeIT“ zählt zu den fünf größten Aufsichtsbüros Deutschlands. Er war im Leitungskreis „Industrie 4.0“ in Deutschland sowie im Innovationsrat der Bundesrepublik mit der Bundeskanzlerin sowie Kabinett. Hohe Verdienste um Technik und Weiterbildung zeigen sich in der Berufung als Vorstand VDMA, als Senator bei Acatech und Kuratorien von Forschungseinrichtungen. Er erhielt viele Auszeichnungen wie Deutscher Innovationspreis, Staufermedaille in GOLD, Landes-Verdienstorden, Deutscher Marketing-Preis mit Kärcher, Zukunftspreis der Bundesrepublik mit Festo, Nachhaltigkeitspreis mit Kärcher und Festo.

Ausklang: Der Vortragsabend klingt mit einem Stehempfang im Raum PA4 UG1 aus.

Anmeldung: Durch Ihre Anmeldung bis zum 30. April erleichtern Sie unsere Planung. Externe Gäste nutzen dazu bitte das Webformular auf der Homepage des Studium generale. Hochschulangehörige bitten wir um Anmeldung über neo. Auch Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich willkommen.

Mit freundlicher Unterstützung: Rotary Club Geislingen-Laichingen

Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Pressemeldungen

Wiesenstreifen mit blühenden Blumen

Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft auch in Teilzeit

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bietet Masterstudiengang mit sechs Semestern Regelstudienzeit ab Wintersemester in Teilzeit an

Mit Persönlichkeit zu mehr Geld

Mit Persönlichkeit zu mehr Geld

Verhandlungstrainerin Céline Münstermann referierte im Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Bild auf der Bühne mit Urkunden der Preisträgerinnen

AOK-Förderpreis für Gesundheitsforscherinnen

AOK Neckar-Fils vergibt Förderpreise im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Grafisches Element mit Sonnenuntergangsstimmung und Hand

Wirtschaftspsychologie am HfWU-Standort in Geislingen – eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Start des konsekutiven Masterstudiums im Wintersemester 2024/25

Burkhard Hoppenstedt an einer Kirchenorgel

„Kreativ sein kann man auf viele Arten“

Medieninformatiker Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt neu an der Hochschule

Kinderhände beim Zubereiten der Maultaschenfüllung

Grombirabande in der Futurebox

Kinder-Kochveranstaltung im Rahmen des Studium generale

Referentin beim Reden

„Jeder kann unabhängig vom Geschlecht Opfer von Sexismus werden“

Marie-Christine Döscher, Expertin für „Environmental, Social and Corporate Governance“ referierte im Studium generale

Gruppe von Studierenden auf Sitzssäcken, historische Halle

Klimaverhandlungen und Entrepreneurship beim Zukunftstag

„Zukunftstag“ für Studierende des zweiten Semesters in Lehrpläne integriert

Studierende mit Laptop auf einem Acker

Online Infotag an der HfWU

Bachelor-Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft und Masterstudiengang Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft stellen sich vor

Tisch mit verschiedenen vegetarischen Zutaten

Grombira-Bande und Gerechtigkeit

Studium generale-Programm im Sommersemester