Das MBA-Programm
Die kommunikative Einbindung externer und interner Stakeholder spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Effektive Kommunikationsstrategien und -maßnahmen sind entscheidend, um Botschaften klar zu vermitteln, Transformationsprozesse wirkungsvoll zu begleiten und Stakeholder glaubhaft zu überzeugen. Die sich ständig verändernden Medienlandschaften, digitale Innovationen und globale Marktbedingungen erfordern von Kommunikationsmanager:innen innovative und Stakeholder-spezifische Ansätze.
Unser MBA-Programm Kommunikation und Management vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Studierende erlernen zentrale Kompetenzen in den Bereichen strategische Kommunikation, digitales Marketing, Public Relations und interne Kommunikation.
- Durch die Integration topaktueller Themen wie „Kommunikative Strategien im Transformationsmanagement“ und „Krisenkommunikation“ ist das Programm stets am Puls der Zeit und bereitet die AbsolventInnen optimal auf die Herausforderungen im Kommunikationsmanagement vor.
- Der umfassende interdisziplinäre Bildungsansatz vermittelt Kompetenzen aus anderen Disziplinen wie „Finanzen und Immobilien“, „Transformation und Nachhaltigkeit“ oder „Leadership und Ethik“ und schärft auch den Blick für Entwicklungen im Unternehmensumfeld.
- Die integrative Verknüpfung inhaltlicher Kompetenz, methodischer und kommunikativer Kompetenzen sichert die Exzellenz zukünftiger Kommunikationsmanager:innen und macht sie zu anerkannten und leistungsstarken Persönlichkeiten.
Exzellente Lehrende aus unterschiedlichen Medienbereichen, Exkursionen zu führenden Medienunternehmen, ein professionelles Medientraining bei RTL sowie ein starkes Alumni- und Branchennetzwerk eröffnen wertvolle Karrieremöglichkeiten.