Aktuelle Vortrags- und Kongressthemen

Aktuelle Vortragsthemen (Auswahl):

Allgemeine Fachthemen:

  • Die Unternehmensverkauf und -nachfolge - einige empirische Erfahrungen und einige zentrale Erfolgsfaktoren
  • Maklerprovision nach Einführung des sog. Bestellerprinzips - Ein kurzer Überblick über die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung wie sich die Provisionszahlung geändert hat und wie sich Immobilienunternehmen jetzt aufstellen
  • Was Makler von der neuen Provisionsregelung halten, wie sie sich aufstellen und welche Provisionsstrategien sie zukünftig verfolgen wollen - ein kurzer Blick in die Ergebnisse einer neuen empirischen Studie
  • Ein kurzer Überblick über das Thema Immobilienverrentung

Gewerbeimmobilien/Investment

  • Branding - Erfolg durch Markenbildung bei Gewerbeimmobilien
  • Mit professionell getexteten und gestalten Online-Angeboten Büroimmobilien bzw. Ladeneinheiten vermarkten und das Generieren von Leads unterstützen
  • Amazon Go, Amazon Pop-Up Stores, Amazon Books & Co. - ein kurzer Blick in die hoch dynamische und (nicht nur) schillernde Retail-Welt von Amazon und in seine Outlets in den USA
  • Ein kurzer Streifzug durch ungewöhnliche und innovative Konzepte aus der großen weiten Retail-Welt
  • Erfolgreiche Vermarktung von Büro-immobilien und Einzelhandelsflächen
  • Kurzüberblick über zentrale Entwicklungen im Bereich einzelhandelsgenutzter Immobilien unter besonderer Berücksichtigung des Münchner Retail-Marktes
  • Die Highlights aus der aktuellen IVD-Frequenz- und Fluktuationsanalyse der Münchner 1a-Geschäftskernlagen

Banken und Kreditwirtschaft

  • Marketingstrategien für Banken und Kreditinstitute
  • Objektakquise für Bankenmakler
  • Crashkurs Beziehungs-Marketing für Banken und Kreditinstitute

Immobilienmarketing

  • Texten von Immobilienanzeigen via ChatGPT - was geht verrund wo sind die Grenzen von KI
  • Das Moments of Truth-Konzept und was die Immobilienwirtschaft hier für ihr Marketing lernen kann
  • Farmingstrategien als Alternative zur Kaltakquise - Innovative Akquise- Strategien aus den USA und ihre Umsetzung bei uns
  • Online Immobilienangebote die Immobilien „nur“ verkaufen reichen nicht, sie müssen auch etwas bei der Akquise helfen
  • Crash-Kurs Beschwerdemanagement für Immobilienunternehmen: Mit professionellem Beschwerdemanagement das eigene Marketing flankieren, sowie negative Online-Bewertungen und Mundpropaganda vermeider
  • 20 Low-Budget Marketing-Strategien und -Ideen für Makler, Bauträger und Immobilienverwalter
  • Akquisitionsorientiertes Verkaufen für Immobilienunternehmen - im Huckepack akquirieren, wenn man sowieso mit Verkaufsauftrag in einem Quartier oder einer Anlage ist
  • Expertenstatus als Akquisetool - Professionelle Positionierung als lokaler Experte als Alternative zu Kaltakquise-Strategien
  • Nachkaufmarketing für Immobilienmakler - dort punkten wo die Konkurrenz schon aufgehört hat
  • 25 Marketingkonzepte-/Aktionen aus dem Arsenal atypischer Marketingmaßnahmen bzw. des Guerilla Marketing
  • Guerilla-Marketing für Immobilienunternehmen
  • Was mir als Jury-Vorsitzender des Immobilienmarketing-Award und des Immo-Ideen-Wettbewerbs so an spannenden Marketing- Konzepten und -Strategien aufgefallen ist...
  • Versteigerungen als gleichberechtigte Marketing-Schiene am Beispiel Australien - ein kurzer aber farbenprächtiger Blick nach „Down Under“
  • Beschwerdemanagement - ein unzufriedener Kunden ist nicht automatisch eine vorprogrammierte Katastrophe, eine seriöse Behandlung der Beschwerde bietet noch Chancen
  • Kunden per Nachkaufmarketing an das Immobilienunternehmen binden um weitere Aufträge zu generieren
  • Immobilien-Branding - Erfolgreiche Objektvermarktung durch Markenbildung
  • Professionelle Branding-Strategien bei Wohn- und Gewerbeimmobilien - Sich vom übrigen Markt erfolgreich abheben
  • Professionelle Vermarktung von Problemimmobilien
  • Crash-Kurs Marketing-Controlling für Immobilienunternehmen mit einfachen Kennzahlen

Vertriebsthemen

  • Crash-Kurs On-Site-Marketing - Aus der Immobilie und Ihrem Standort ein Maximum für die Vermarktung der Immobilie und des Immobilienunternehmens herausholen
  • Crash-Kurs Verkaufsschilder als Akquise- und Vermarktungstool: Schilder beim Eigentümer durchsetzen und vor Ort mit großer Werbewirkung zur Geltung bringen

Online-Marketing

  • Tipps für eine leistungsfähige Immobilienmakler-Homepage - Die professionell konzipierte Homepage als Unterstützung bei der Akquise neuer Objekte
  • Die Reputation von Immobilienprofis im Internet bzw. in Bewertungsportalen - Was Ihre Kunden über Sie posten - ohne Ihr Wissen!
  • Reputationsmanagement bei Immobilienunternehmen: Was wird schon gemacht? Was noch nicht? Und wie könnte man es besser machen? - Ergebnisse einer aktuellen empirischen Studie
  • Und wenn dann doch mal ein böser Kommentar bei Google, Yelp, oder einem Immobilienportal erscheint... Wie texte ich und was mache ich um schweren Schaden für meine Immobilienakquisition zu vermeiden?
  • Crash Kurs professionelles Antworten auf negative Kommentare/Bewertungen in Google, Scout, Yelp oder sonstigen Bewertungsportalen
  • Was können Immobilienunternehmen an Content bieten um ihre Homepage attraktiver zu machen und Traffic und infolgedessen Leads zu generieren? (ausgefallen)
  • Social-Media-Krisen und Shitstorms - Präventions-Strategien und Krisenmanagement für Immobilien- unternehmen
  • Blick über den Ärmelkanal: Die großen Immobilienportale in Großbritannien im Fokus - Kurzvorstellung von Rightmove, Zoppla & Co.
  • Blick über den großen Teich - Vorstellung der drei großen US-Immobilienportale Zillow und Trulia, Realtor.com
  • Eine kurze Führung durch bekannte und weniger bekannte für die Immobilienvermarktung hilfreiche Apps - Wie man mit Apps beim Kunden punkten kann
  • Mit professionell getexteten und gestalten Online-Angeboten Immobilien verkaufen und zu Leads generieren
  • Texten und Gestalten professioneller Online-Immobilienangebote
  • Die 10 Erfolgsfaktoren des Online-Immobilienmarketings - Eine kritische Analyse des Ist-Zustandes auf Basis des neuen MARKTMONITOR IMMOBILIEN und eine Darstellung der zentralen Erfolgsfaktoren

Research/Immobilienmarktforschung

  • Falsche Datenflut? Ein paar kurze, aber notwendiger Weise harte Worte zum neuen Portal Scoperty und den dort offerierten Bewertungen/Schätzwerten
  • Der aktuelle Wohnimmobilienmarkt - Analysen und Trends sowie: einige kritische Worte zu einigen mehr oder weniger apokalyptischen Bubble-Studien und über die (angeblich) „teuerste Stadt“ Deutschlands
  • Die Highlights aus der aktuellen IVD-Frequenz- und Fluktuationsanalyse der Münchner 1a-Geschäftskernlagen
  • Trends und wichtige Entwicklungen am deutschen Immobilienmarkt
  • Der aktuelle Immobilienmarkt in Süddeutschland - Analysen und Trends bei Märkten für Kaufobjekte und Mietwohnungen
  • Der deutsche Immobilienmarkt vor dem Hintergrund turbulenter Zeiten
  • Energieeffizienz in der Immobilienvermarktung – eine Analyse auf Basis empirischer Untersuchungen
  • Marktforschung und Standort-/Marktanalysen für Immobilienunternehmen

Marketing für Bauträger und Developer

  • Mit professionell getexteten und gestalteten Online-Angeboten Leads generieren bzw. Immobilien verkaufen
  • On-Site-Marketing - am Bauträgerobjekt maximale Werbewirkung generieren
  • Marketing bei Restantenwohnungen - Crash-Kurs für Bauträger und den Immobilienvertrieb

Senioren-/Health Care-Immobilien

  • Best Ager und ihre Wohnwünsche - ein Blick in ausgewählte empirische Studien
  • Seniorenimmobilien - eine kurze Einführung in einen komplexen Immobilienmarkt
  • Best Ager - Eine erste Annäherung an eine wichtige Marketing-Zielgruppe und ein Plädoyer für ein zielgruppenfokussiertes Immobilienmarketing
  • Zielgruppenorientiertes Immobilienmarketing in Richtung Senioren

Marketing für Immobilienverwaltungen/Allg. Verwalterthemen

  • Die Verwalterzertifizierung - warum es wichtig sich entsprechend aufzustellen
  • Crash Kurs professionelles Antworten auf negative Kommentare/Bewertungen in Google, Scout, Yelp oder sonstigen Bewertungsportalen - ein wichtiges Thema gerade für Immobilienverwalter
  • Reputationsmanagement-Strategien für Immobilienverwalter - wie man den eigenen guten Namen professionell absichern kann
  • Gibt es auch Farming bei Hausverwaltungen zur Akquisition von Verwalterbeständen?
  • 12 Tipps für eine leistungsfähige Immobilienverwaltungs-Homepage - Die professionell konzipierte Homepage als Unterstützung bei der Akquise neuer Verwaltungsbestände
  • 20 erfolgsversprechende Low-Budget-Marketing-Strategien / Ideen für Immobilienverwaltungen
  • Professionelle Pressarbeit als Marketing-Instrument von Immobilienverwaltungen zur Akquise von Verwaltungsbeständen
  • Crash-Kurs Beschwerdemanagement für Immobilienverwalter: Mit professionellem Beschwerdemanagement Bestände erhalten, die Neuakquise flankieren und negative Online-Bewertungen vermeiden
  • Die Online-Reputation des Verwalters in Bewertungsportalen
  • Die Reputation von Immobilienverwaltern im Internet bzw. in Bewertungsportalen Was WEG-Kunden und Mieter über Verwalter schreiben – ohne Ihr Wissen!
  • Bestandserhaltendes Marketing als zentraler Faktor für Immobilienverwaltungen
  • Mit dem Ungewöhnlichen punkten: Atypische Marketingstrategien und -aktionen für Immobilienverwalter
  • Crashkurs: Beziehungsmarketing für Immobilienverwalter
  • Professionelle WEG-Versammlungen als leistungsfähiges Marketing-Instrument

Energie-/Nachhaltigkeitsthemen

  • Energieeffizienz, Klimaschutz und die höchst ambivalente Rolle der Mieter und Eigentümer - eine Analyse auf Basis aktueller empirischer Studien
  • Die Energieeffizienz als Faktor bei der Immobilienvermarktung - eine kritische Analyse zentraler Aspekte des Verhaltens von Immobilienanbietern und -nachfragern auf Basis aktueller Studien

Ferienimmobilien

  • Ein kurzer Vergleich des spanischen mit dem deutschen Immobilienmarkt unter besonderer Berücksichtigung des spanischen Ferienimmobilienmarktes
  • Ein kurzer Vergleich des italienischen mit dem deutschen Immobilienmarkt unter besonderer Berücksichtigung des italienischen Ferienimmobilienmarktes

 

Waren Sie schon auf der Homepage für den „Immobilien-Marketing Award“, den wir mit freundlicher Unterstützung der IPH durchführen.
www.hfwu.de/immobilien-marketing-award