Aktuelle Vortrags- und Kongressthemen
Aktuelle Vortragsthemen (Auswahl):
Allgemeine Fachthemen:
- Die Unternehmensverkauf und -nachfolge - einige empirische Erfahrungen und einige zentrale Erfolgsfaktoren
- Maklerprovision nach Einführung des sog. Bestellerprinzips - Ein kurzer Überblick über die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung wie sich die Provisionszahlung geändert hat und wie sich Immobilienunternehmen jetzt aufstellen
- Was Makler von der neuen Provisionsregelung halten, wie sie sich aufstellen und welche Provisionsstrategien sie zukünftig verfolgen wollen - ein kurzer Blick in die Ergebnisse einer neuen empirischen Studie
- Ein kurzer Überblick über das Thema Immobilienverrentung
Gewerbeimmobilien/Investment
- Branding - Erfolg durch Markenbildung bei Gewerbeimmobilien
- Mit professionell getexteten und gestalten Online-Angeboten Büroimmobilien bzw. Ladeneinheiten vermarkten und das Generieren von Leads unterstützen
- Amazon Go, Amazon Pop-Up Stores, Amazon Books & Co. - ein kurzer Blick in die hoch dynamische und (nicht nur) schillernde Retail-Welt von Amazon und in seine Outlets in den USA
- Ein kurzer Streifzug durch ungewöhnliche und innovative Konzepte aus der großen weiten Retail-Welt
- Erfolgreiche Vermarktung von Büro-immobilien und Einzelhandelsflächen
- Kurzüberblick über zentrale Entwicklungen im Bereich einzelhandelsgenutzter Immobilien unter besonderer Berücksichtigung des Münchner Retail-Marktes
- Die Highlights aus der aktuellen IVD-Frequenz- und Fluktuationsanalyse der Münchner 1a-Geschäftskernlagen
Banken und Kreditwirtschaft
- Marketingstrategien für Banken und Kreditinstitute
- Objektakquise für Bankenmakler
- Crashkurs Beziehungs-Marketing für Banken und Kreditinstitute
Immobilienmarketing
- Texten von Immobilienanzeigen via ChatGPT - was geht verrund wo sind die Grenzen von KI
- Das Moments of Truth-Konzept und was die Immobilienwirtschaft hier für ihr Marketing lernen kann
- Farmingstrategien als Alternative zur Kaltakquise - Innovative Akquise- Strategien aus den USA und ihre Umsetzung bei uns
- Online Immobilienangebote die Immobilien „nur“ verkaufen reichen nicht, sie müssen auch etwas bei der Akquise helfen
- Crash-Kurs Beschwerdemanagement für Immobilienunternehmen: Mit professionellem Beschwerdemanagement das eigene Marketing flankieren, sowie negative Online-Bewertungen und Mundpropaganda vermeider
- 20 Low-Budget Marketing-Strategien und -Ideen für Makler, Bauträger und Immobilienverwalter
- Akquisitionsorientiertes Verkaufen für Immobilienunternehmen - im Huckepack akquirieren, wenn man sowieso mit Verkaufsauftrag in einem Quartier oder einer Anlage ist
- Expertenstatus als Akquisetool - Professionelle Positionierung als lokaler Experte als Alternative zu Kaltakquise-Strategien
- Nachkaufmarketing für Immobilienmakler - dort punkten wo die Konkurrenz schon aufgehört hat
- 25 Marketingkonzepte-/Aktionen aus dem Arsenal atypischer Marketingmaßnahmen bzw. des Guerilla Marketing
- Guerilla-Marketing für Immobilienunternehmen
- Was mir als Jury-Vorsitzender des Immobilienmarketing-Award und des Immo-Ideen-Wettbewerbs so an spannenden Marketing- Konzepten und -Strategien aufgefallen ist...
- Versteigerungen als gleichberechtigte Marketing-Schiene am Beispiel Australien - ein kurzer aber farbenprächtiger Blick nach „Down Under“
- Beschwerdemanagement - ein unzufriedener Kunden ist nicht automatisch eine vorprogrammierte Katastrophe, eine seriöse Behandlung der Beschwerde bietet noch Chancen
- Kunden per Nachkaufmarketing an das Immobilienunternehmen binden um weitere Aufträge zu generieren
- Immobilien-Branding - Erfolgreiche Objektvermarktung durch Markenbildung
- Professionelle Branding-Strategien bei Wohn- und Gewerbeimmobilien - Sich vom übrigen Markt erfolgreich abheben
- Professionelle Vermarktung von Problemimmobilien
- Crash-Kurs Marketing-Controlling für Immobilienunternehmen mit einfachen Kennzahlen
Vertriebsthemen
- Crash-Kurs On-Site-Marketing - Aus der Immobilie und Ihrem Standort ein Maximum für die Vermarktung der Immobilie und des Immobilienunternehmens herausholen
- Crash-Kurs Verkaufsschilder als Akquise- und Vermarktungstool: Schilder beim Eigentümer durchsetzen und vor Ort mit großer Werbewirkung zur Geltung bringen
Online-Marketing
- Tipps für eine leistungsfähige Immobilienmakler-Homepage - Die professionell konzipierte Homepage als Unterstützung bei der Akquise neuer Objekte
- Die Reputation von Immobilienprofis im Internet bzw. in Bewertungsportalen - Was Ihre Kunden über Sie posten - ohne Ihr Wissen!
- Reputationsmanagement bei Immobilienunternehmen: Was wird schon gemacht? Was noch nicht? Und wie könnte man es besser machen? - Ergebnisse einer aktuellen empirischen Studie
- Und wenn dann doch mal ein böser Kommentar bei Google, Yelp, oder einem Immobilienportal erscheint... Wie texte ich und was mache ich um schweren Schaden für meine Immobilienakquisition zu vermeiden?
- Crash Kurs professionelles Antworten auf negative Kommentare/Bewertungen in Google, Scout, Yelp oder sonstigen Bewertungsportalen
- Was können Immobilienunternehmen an Content bieten um ihre Homepage attraktiver zu machen und Traffic und infolgedessen Leads zu generieren? (ausgefallen)
- Social-Media-Krisen und Shitstorms - Präventions-Strategien und Krisenmanagement für Immobilien- unternehmen
- Blick über den Ärmelkanal: Die großen Immobilienportale in Großbritannien im Fokus - Kurzvorstellung von Rightmove, Zoppla & Co.
- Blick über den großen Teich - Vorstellung der drei großen US-Immobilienportale Zillow und Trulia, Realtor.com
- Eine kurze Führung durch bekannte und weniger bekannte für die Immobilienvermarktung hilfreiche Apps - Wie man mit Apps beim Kunden punkten kann
- Mit professionell getexteten und gestalten Online-Angeboten Immobilien verkaufen und zu Leads generieren
- Texten und Gestalten professioneller Online-Immobilienangebote
- Die 10 Erfolgsfaktoren des Online-Immobilienmarketings - Eine kritische Analyse des Ist-Zustandes auf Basis des neuen MARKTMONITOR IMMOBILIEN und eine Darstellung der zentralen Erfolgsfaktoren
Research/Immobilienmarktforschung
- Falsche Datenflut? Ein paar kurze, aber notwendiger Weise harte Worte zum neuen Portal Scoperty und den dort offerierten Bewertungen/Schätzwerten
- Der aktuelle Wohnimmobilienmarkt - Analysen und Trends sowie: einige kritische Worte zu einigen mehr oder weniger apokalyptischen Bubble-Studien und über die (angeblich) „teuerste Stadt“ Deutschlands
- Die Highlights aus der aktuellen IVD-Frequenz- und Fluktuationsanalyse der Münchner 1a-Geschäftskernlagen
- Trends und wichtige Entwicklungen am deutschen Immobilienmarkt
- Der aktuelle Immobilienmarkt in Süddeutschland - Analysen und Trends bei Märkten für Kaufobjekte und Mietwohnungen
- Der deutsche Immobilienmarkt vor dem Hintergrund turbulenter Zeiten
- Energieeffizienz in der Immobilienvermarktung – eine Analyse auf Basis empirischer Untersuchungen
- Marktforschung und Standort-/Marktanalysen für Immobilienunternehmen
Marketing für Bauträger und Developer
- Mit professionell getexteten und gestalteten Online-Angeboten Leads generieren bzw. Immobilien verkaufen
- On-Site-Marketing - am Bauträgerobjekt maximale Werbewirkung generieren
- Marketing bei Restantenwohnungen - Crash-Kurs für Bauträger und den Immobilienvertrieb
Senioren-/Health Care-Immobilien
- Best Ager und ihre Wohnwünsche - ein Blick in ausgewählte empirische Studien
- Seniorenimmobilien - eine kurze Einführung in einen komplexen Immobilienmarkt
- Best Ager - Eine erste Annäherung an eine wichtige Marketing-Zielgruppe und ein Plädoyer für ein zielgruppenfokussiertes Immobilienmarketing
- Zielgruppenorientiertes Immobilienmarketing in Richtung Senioren
Marketing für Immobilienverwaltungen/Allg. Verwalterthemen
- Die Verwalterzertifizierung - warum es wichtig sich entsprechend aufzustellen
- Crash Kurs professionelles Antworten auf negative Kommentare/Bewertungen in Google, Scout, Yelp oder sonstigen Bewertungsportalen - ein wichtiges Thema gerade für Immobilienverwalter
- Reputationsmanagement-Strategien für Immobilienverwalter - wie man den eigenen guten Namen professionell absichern kann
- Gibt es auch Farming bei Hausverwaltungen zur Akquisition von Verwalterbeständen?
- 12 Tipps für eine leistungsfähige Immobilienverwaltungs-Homepage - Die professionell konzipierte Homepage als Unterstützung bei der Akquise neuer Verwaltungsbestände
- 20 erfolgsversprechende Low-Budget-Marketing-Strategien / Ideen für Immobilienverwaltungen
- Professionelle Pressarbeit als Marketing-Instrument von Immobilienverwaltungen zur Akquise von Verwaltungsbeständen
- Crash-Kurs Beschwerdemanagement für Immobilienverwalter: Mit professionellem Beschwerdemanagement Bestände erhalten, die Neuakquise flankieren und negative Online-Bewertungen vermeiden
- Die Online-Reputation des Verwalters in Bewertungsportalen
- Die Reputation von Immobilienverwaltern im Internet bzw. in Bewertungsportalen Was WEG-Kunden und Mieter über Verwalter schreiben – ohne Ihr Wissen!
- Bestandserhaltendes Marketing als zentraler Faktor für Immobilienverwaltungen
- Mit dem Ungewöhnlichen punkten: Atypische Marketingstrategien und -aktionen für Immobilienverwalter
- Crashkurs: Beziehungsmarketing für Immobilienverwalter
- Professionelle WEG-Versammlungen als leistungsfähiges Marketing-Instrument
Energie-/Nachhaltigkeitsthemen
- Energieeffizienz, Klimaschutz und die höchst ambivalente Rolle der Mieter und Eigentümer - eine Analyse auf Basis aktueller empirischer Studien
- Die Energieeffizienz als Faktor bei der Immobilienvermarktung - eine kritische Analyse zentraler Aspekte des Verhaltens von Immobilienanbietern und -nachfragern auf Basis aktueller Studien
Ferienimmobilien
- Ein kurzer Vergleich des spanischen mit dem deutschen Immobilienmarkt unter besonderer Berücksichtigung des spanischen Ferienimmobilienmarktes
- Ein kurzer Vergleich des italienischen mit dem deutschen Immobilienmarkt unter besonderer Berücksichtigung des italienischen Ferienimmobilienmarktes
Waren Sie schon auf der Homepage für den „Immobilien-Marketing Award“, den wir mit freundlicher Unterstützung der IPH durchführen.
www.hfwu.de/immobilien-marketing-award