California State Program - ein Erfahrungsbericht

Published at |

Zwei Studentinnen aus dem Studiengang PW haben dieses Semester ihr Auslandsjahr in Kalifornien angetreten. Lesen Sie hier, was sie bisher erlebt haben:

"Wir wurden sehr freundlich und herzlich aufgenommen im August. Vor allem für die internationalen Studenten gibt es in den ersten Tagen viele Veranstaltungen, um Leute kennen zu lernen. Hat mich doch überrascht, wie viele Deutsche hier sind! In den ersten Unitagen bekommt man auch viel Unterstützung bezüglich der Kurswahl und man kann allen Professoren immer schreiben, wenn man Probleme hat. Jeder ist sehr hilfsbereit! Theite und ich kommen beide gut mit dem System hier zurecht. Es ist anders als in Deutschland, man hat viele kleine Prüfungen während des Semesters, aber muss dafür nicht so viel auf einmal lernen. Nebenbei helfen wir beide freiwillig, die Pferde zu füttern und auch dort hat man uns von Anfang an akzeptiert. Schön ist auch, dass wir oft an den Wochenenden Zeit haben, um woanders hin zu fahren. Fresno liegt sehr zentral in Kalifornien, deswegen sind Städte wie LA und San Francisco bzw. die ganzen National Parks nicht allzu weit entfernt. Die Landschaft hier hat sehr viel zu bieten und ich glaube, ich habe selten so schöne Natur gesehen. Wie Sie merken, bin ich mehr als glücklich und die Zeit vergeht viel zu schnell. Das sollten viel mehr Studenten aus Nürtingen machen! Und ich bin froh, dass wir keine Studiengebühren in Amerika zahlen müssen, weil das doch ein bisschen mehr ist als zuhause..."

News Search