Die Sätechnik

Eine exakte Saatgutablage bedeutet eine optimale Standraumverteilung der Kulturpflanzen. Dadurch können nicht nur Nährstoffe, Wasser und Sonnenlicht optimal genutzt werden, es reduziert gleichzeitig auch die Bodenerosion.

Im Projekt SpoteeJet wird zur Aussaat eine Kverneland Monopill e-drive || mit dem GEOSEED Modul verwendet. Das bedeutet, die Sämaschine ist dazu in der Lage innerhalb ihrer Arbeitsbreite das Saatgut wahlweise in einem Dreieck- oder Rechteckverband abzulegen. Die Säscheiben werden hierfür elektronisch an die Fahrgeschwindigkeit angepasst, um so eine sogenannte Nullablage in der Saatfurche zu erreichen. Das Saatgut bleibt dadurch direkt an der Ablageposition liegen und verrollt nicht.

Die exakte Saatgutablage stellt die Grundlage für die spätere Bekämpfung mit „SpoteeJet“ von Unkräutern zwischen und in der Kulturreihe dar.

Am 30.05.2023 wurden die ersten Parzellen mit der Monopill gesät. Hierfür wurden zunächst vier verschiedene Bahnen ausgesät, mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen an der Sämaschine. Die Reihenweite beträgt 45cm und in der Reihe wurde ein Pflanzenabstand von 25cm eingestellt.

Im Bild 4 sind die markierten Ablagepositionen der Rübenpillen zu sehen. Trotz der schwierigen Bodenverhältnisse konnte die Monopill durch eine exakte Ablage überzeugen. In weiteren Versuchen soll die Ablagegenauigkeit auf dem Acker näher betrachtet und wissenschaftlich erfasst werden.

Fotos: Daniel Mayer