Pressemeldungen

Alles unter Dach und Fach: Der neue Präsident der Ajou University, Professor Dr. Myung Oh besiegelt mit Hochschulrektor Professor Klaus Fischer die weitere Zusammenarbeit.

Mehr Studierende in andere Kontinente

<br />NÜRTINGEN. (üke) Auch wenn der finanzielle Spielraum für die Hochschule Nürtingen enger wird: Die Internationalisierung geht weiter. In Zeiten knapper Kassen gilt für die Nürtinger Hochschulleitung, sich noch mehr auf Prioritäten zu konzentrieren. Und dazu gehören für Hochschulrektor Professor Klaus Fischer die Auslandsbeziehungen. Drei neue Partnerschaftsverträge sind nun zum Jahresende unter Dach und Fach: Studierende aus Korea kommen künftig an die Hochschule Nürtingen, umgekehrt gibt es nun Studienplätze für Nürtinger Studierende an zwei neuen Partneruniversitäten in Japan und in Südafrika.

Mit Praxiserfahrung leichter zum Studienplatz

Mit Praxiserfahrung leichter zum Studienplatz

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Wer nach dem Abitur eine Berufsausbildung, Berufserfahrung aus der Immobilienbranche oder gar aus dem Ausland vorweisen kann, hat es künftig leichter, sich einen Studienplatz an der Hochschule Nürtingen zu sichern. Seit vier Jahren bietet die Nürtinger Hochschule als eine der wenigen Hochschulen einen Studiengang mit diesem Branchenbezug an. Inzwischen haben sich die ersten Absolventen auf dem Arbeitsmarkt etabliert. Sehr erfolgreich: Die Hochschule Nürtingen zählt zu den besten Adressen, wenn es um die akademische Ausbildung für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft geht. Bewerber für einen Studienplatz in diesem Studiengang, müssen künftig einige Neuregelungen beachten.

Die Expertenstimme aus dem Umweltministerium: Ministerialrat Stefan Gloger stellte die gesetzlichen Neuerungen im Bodenschutz vor.

Umwelttag zum Bodenschutz

NÜRTINGEN. (pm) Der diesjährige Umwelttag an der Hochschule Nürtingen, widmete sich mit der Novellierung des Bodenschutz- und Altlastengesetzes des Landes Baden-Württemberg. gab Anlass am 5. Dezember Das Thema Bodenschutz passte zum „Weltbodentag“, der just für den 5. Dezember ausgerufen worden war. Der Umwelttag wurde vom Masterstudiengang Umweltschutz organisiert. Ebenfalls als Partner im Boot waren das Altlastenforum Baden-Württemberg (af) und der Bundesverband Boden (BVB, Regionalgruppe Süd). Der Masterstudiengang Umweltschutz wir gemeinsam von den Hochschulen Esslingen, Nürtingen, Reutlingen und Stuttgart angeboten.

Moot Team

Internationaler Rechts-Wettbewerb: FH-Studis streiten mit

Was für Sportler die Olympischen Spiele sind, ist für angehende Juristen der alljährlich stattfindende Rechtswettbewerb an der Universität in Wien. Erstmals werden unter den 140 erwarteten Hochschulgruppen aus über 40 Ländern auch Studierende einer Fachhochschule teilnehmen: Zwei Frauen und drei Männer vom Standort Geislingen der FH Nürtingen.

Fh-Student hilft Kosten sparen

FH-Student hilft Kosten sparen

Abfallwirtschaftskonzept für Samariterstiftung –<br />NÜRTINGEN. (üke) Die Fachhochschulen sind bekannt für ihren Praxisbezug in der akademischen Lehre. Dazu gehört auch, dass die Wirtschaft vom Wissen dieser Hochschulen profitiert. Durch Forschungstransfer aber auch über die Praxissemester, die die Studierenden während ihres Studiums ableisten müssen. Dies gilt für alle Branchen. Ein Beispiel: Die Samariterstiftung, mit mehr als 30 Einrichtungen eines der großen Sozialunternehmen in Baden-Württemberg, arbeitet mit einem Studierenden der Hochschule Nürtingen an einem Abfallkonzept, das ökologisch und wirtschaftlich große Fortschritte verspricht. Bereits jetzt spart das Projekt der Stiftung bares Geld.

Kippes Buch

„Handbuch für Immobilienmakler und Immobilienberater“ erschienen

NÜRTINGEN. (pm) Gerade ist das „Handbuch für Immobilienmakler und Immobilienberater“ erschienen das Dr. Stephan Kippes, Professor an der Hochschule Nürtingen, herausgegeben hat. Er teilt sich die Herausgeberschaft mit Dipl.-Volkswirt Erwin Sailer, dem Berufsbildungsausschussvorsitzenden des Ringes Deutscher Makler (RDM) und Prof. Dr. Heinz Rehkugler, Universität Freiburg. Insgesamt neun Professoren der Hochschule Nürtingen sind an diesem Handbuch beteiligt. &quot;Dieses umfangreiche Werk, an dem wir anderthalb Jahre gearbeitet haben&quot;, freut sich Prof. Kippes, &quot;wird neben den Kollegen von der Universität Freiburg sehr stark durch die Hochschule Nürtingen geprägt“. Das Handbuch wird im C.H. Beck Verlag, München, verlegt.

Vom Nomadentum in die Moderne

Vom Nomadentum in die Moderne

- Galsan Tschinag liest an der Hochschule Nürtingen –<br />NÜRTINGEN. (üke) Der mongolische Dichter und Schriftsteller Galsan Tschinag ist zu Gast and der Hochschule Nürtingen. Am Dienstag, dem 9. Dezember, hält der Autor einen Vortrag über die Entwicklung seines Heimatlandes und liest Auszüge aus seinem Werk.

Kompostverwertung in der Landwirtschaft ist wirtschaftlich und nachhaltig

Kompostverwertung in der Landwirtschaft ist wirtschaftlich und nachhaltig

- Ergebnisse des DBU – Forschungsprojektes -<br />KARLSRUHE. (pm) Die Kompostverwertung in der Landwirtschaft ist ökologisch unbedenklich und bietet für Böden, Pflanzen und den Geldbeutel der Landwirte viele Vorteile, wenn sie nach den „Regeln guter fachlicher Praxis“ durchgeführt wird. Dies sind zusammengefasst die Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die am 13.November 2003 in Hohenheim vorgestellt wurden.

Geislinger Immobiliengespräch: Banken und Immobilienwirtschaft

Geislinger Immobiliengespräch: Banken und Immobilienwirtschaft

Der Dialog mit der Wirtschaftspraxis wird im Studiengang Immobilienwirtschaft am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen groß geschrieben. In diesem Semester konnte der Immobilienjournalist, Moderator Frank-Peter Untereiner, zwei Bank-Vertreter zum Geislinger Immobiliengespräch begrüßen. Andreas Oberem von der Landesbank Baden Württemberg und Karlheinz Riegger vom Bankhaus Ellwanger & Geiger waren das „Sahnehäubchen“ im Dialog mit der Praxis.

Direktor Prof. Dr. Ruedi Nuetzi und Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer besiegeln mit ihrer Unterschrift die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen Nürtingen und Olten.

Internationaler Studiengang im Finanzwesen

NÜRTINGEN.(üke) Die Unterschriften sind trocken: Die Hochschule Nürtingen und die Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten, bieten einen neuen Studiengang im Finanzmanagement an. Hochschulabsolventen können in drei Semestern den Abschluss „Master of Business Administration“ (MBA in International Finance) erwerben. Letzte Woche unterschrieben der Nürtinger Hochschulrektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer und sein Schweizer Kollege, Direktor Professor Dr. Rudi Nuetzi, das Partnerschaftsabkommen.