Pressemeldungen

Ralf Klink Vilnius

Man will gar nicht mehr nach Hause

- Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt fühlen sich wohl in Litauen – <br />NÜRTINGEN. Die erweiterte Europäische Union macht es möglich, dass Litauen als neues Mitglied in den Genuss vieler EU-Mobilitätsprogramme kommt. Eines davon regelt unter dem Namen SOKRATES den Studierendenaustausch. Schon seit zwei Jahren pflegt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen – Geislingen enge Beziehungen zur Technischen Universität in Vilnius.

Preise für die besten Absolventen

Preise für die besten Absolventen

- Verabschiedungen der Absolventen am Standort Geislingen -<br />Presse-Dienst<br />GEISLINGEN. (üke) Das vergangene Wochenende stand an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ganz im Zeichen des Abschieds: Es galt, die Absolventen der vier Geislinger Studiengängen zu verabschieden. An zwei Tagen wurden an 128 Absolventen die Abschlussurkunden verliehen. Für die besten Leistungen im Studium wurden zahlreiche Preise vergeben.

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt lädt zum Tag der Immobilie

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt lädt zum Tag der Immobilie

GEISLINGEN/NÜRTINGEN. (üke) Der traditionelle Tag der Immobilie der bisherigen FH-Nürtingen widmet sich am 26. April 2005 wieder aktuellen Themen aus der Immobilienbranche. Der Tag der Immobilie ist eine etablierte Fachtagung für Praktiker und Studierende, der zum ersten Mal unter einem anderen Vorzeichen stattfindet: Die Fachhochschule ist umbenannt und heißt seit Beginn des Jahres Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen – Geislingen. Organisiert wird die Tagung vom Studiengang Immobilienwirtschaft.

Sperrfrist, Montag, 21. März 2005! Hochschule: Heute beginnt das neue Semester in Nürtingen

Sperrfrist, Montag, 21. März 2005! Hochschule: Heute beginnt das neue Semester in Nürtingen

- Semesterbeginn und Start des Wettbewerbs „Grüne Perlen“ -<br />NÜRTINGEN. (üke) Noch ist sie nicht gefallen, die Messlatte, die an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei 4000 Studierenden liegt. Aber die Zahl der Studierenden an den beiden Standorten Nürtingen und Geislingen kommt mit 3949 Studierenden immer näher an die 4000er Grenze. 1547 junge Menschen hatten sich an beiden Standorten beworben, 941davon für die Studiengänge in Nürtingen. Am heutigen Montag werden 253 neuen Studierenden von Prorektor Professor Dr. Hans-Karl Hauffe während der feierlichen Semestereröffnung zum Sommersemester 2005 begrüßt.

Sperrfrist, Montag, 21. März 2005! Hochschule: Heute beginnt das neue Semester in Geislingen

Sperrfrist, Montag, 21. März 2005! Hochschule: Heute beginnt das neue Semester in Geislingen

GEISLINGEN. (üke) Noch ist sie nicht gefallen, die Messlatte die an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei 4000 Studierenden liegt. Aber die Zahl der Studierenden an den beiden Standorten Nürtingen und Geislingen kommt mit 3949 Studierenden immer näher an die 4000er Grenze. 1547 junge Menschen hatten sich an beiden Standorten beworben, 606 davon für die 150 Studienplätze am Standort Geislingen. Am heutigen Montag werden 208 neue Studierende von Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer während der feierlichen Semestereröffnung zum Sommersemester 2005 begrüßt.

Der erste Scheck ging als Spende von Geschäftsführer Rolf Stahlbock (Mitte) vom Bäckerhaus Veit an die Hochschule. Links im Bild Rektor Professor Klaus Fischer und Dekan Professor Dr. Karl-Heinz Kappelmann, der Leiter des landwirtschaftlichen Lehr- und

Bäckerei Veit arbeitet mit Hochschule zusammen

- Sponsoring für Hochschule für Wirtschaft und Umwelt - <br />NÜRTINGEN/BEMPFLINGEN. (hfwu) Das Bempflinger Bäckerhaus Veit und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen“, haben eine Sponsoring Partnerschaft vereinbart. Mit Hilfe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt will der Bäckereibetrieb die Qualität seiner Erzeugnisse und betrieblichen Abläufe sichern und ausbauen. Im Gegenzug wird die Hochschule finanziell und materiell unterstützt.

Professor Dr. Franz Radermacher (Mitte), der Festredner des Hohenstauffertreffens. Links neben ihm der Präsident des Rotary Clubs Kirchheim /Nürtingen, rechts der Gastgeber Hochschulrektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer.

Die Erde braucht einen Marshall Plan

- Prof. Radermacher mahnt zu mehr Verantwortung- Festakt zu 100 Jahre Rotary – <br />NÜRTINGEN. (üke) Es wird immer enger auf unserem Planeten. Es brauchte die Zeit vom Ursprung der Menschheit bis zu Christi Geburt, damit gerade mal 200 Millionen Menschen die Erde bevölkerten. Als es dann bereits Mitte des letzten Jahrhunderts eine Milliarde waren, dauerte es nur noch 35 Jahre bis drei Milliarden erreicht waren. Heute gehen wir mit Riesenschritten auf die 10 Milliarden Marke zu. Die Probleme, die dadurch entstehen, lassen sich mit den bisherigen Mitteln nicht lösen.