MBA International Management jetzt komplett in Englisch

Published at |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) stellt MBA von zweisprachig auf rein Englisch um; Bewerbung bis 15. Juni -

NÜRTINGEN (hfwu). Das MBA-Programm International Management gibt es an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) seit 1999. Begonnen hat es als einer der ersten zweisprachigen MBAs in Deutschland. Jetzt wird das Programm ganz in Englisch angeboten.

Mehr als 700 Studierende haben das Programm abgeschlossen und arbeiten nun in allen Regionen der Welt, darunter Kolumbien, Kenia, Madagaskar, Vietnam, Myanmar, China, USA, Brasilien und Indonesien. Die HfWU mit ihrem Standort nahe Stuttgart in einer der bedeutendsten Wirtschaftsregionen Europas möchte sich mit dem Programm noch gezielter an Studierende mit internationalen Interessen richten. Das Programm ist grundsätzlich für alle Bewerber offen, die sich für eine Ausbildung im Bereich Management interessieren. Ein vorausgegangenes Betriebswirtschafts- oder anderes Wirtschaftsstudium ist nicht erforderlich. Auch um das Programm gezielt für Interessierte mit einem Ingenieurs-, IT- oder naturwissenschaftlichen Abschluss zugänglich zu machen, wird es nun ausschließlich in Englisch angeboten. Start ist im kommenden Wintersemester, Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2018.

Auch wenn der MBA in Englisch gehalten wird, so werden Deutschkenntnisse durchaus empfohlen. Fortlaufende Deutschkurse sind Teil des dreisemestrigen Programms. Neben international ausgerichteten allgemeinen Management-Themen legt der MBA einen Schwerpunkt auf die nachhaltige Entwicklung. Diese zieht sich als roter Faden durch das gesamte Programm, wird aber auch konkret anhand von Themen wie “Social Entrepreneurship for Local Change”, “Corporate Social Responsibility and Sustainability” und “Managing the Innovation Process” behandelt.

Zu den weiteren Zutaten des Masterprogramms gehören das Arbeiten in interkulturellen und interdisziplinären Teams, Professoren und Lehrbeauftragte mit fundierten Erfahrungen aus der Praxis, Gastprofessoren aus aller Welt und nicht zuletzt einzigartige Möglichkeiten für Praktika in einer der wirtschaftlich innovativsten Regionen Europas. Zudem ist es möglich, einzelne Studienanforderungen im Ausland zu erbringen. Mit ihren vielen internationalen Partnern bietet die HfWU hier zahlreiche Möglichkeiten, bis hin zur Erlangung eines Doppelabschlusses.

Wohin der MBA führen kann zeigen die Werdegänge der Absolventen: Ein Absolvent aus Südafrika arbeitet heute in der Kommunikationsabteilung von UNICEF in Kopenhagen, eine Absolventin aus Syndey verstärkt die Strategieabteilung der Firma Festool, ein brasilianischer IT-Experte aus Porto Alegre arbeitet bei Novartis in Deutschland, mehrere Absolventen sind für die deutsche Entwicklungsorganisation GIZ unter anderem in Indonesien, Kenia und Uganda tätig.

Weitere Informationen im Internet unter: <link studium studienangebot international-management>www.hfwu.de/studium/studienangebot/international-management/