Aus der Türkei zu Gast an der HfWU

Published at |
Prof. Dr. Oguz erhält KSK-Urkunde von HfWU-Rektor Frey.

- Gastprofessorin im KSK-Programm lehrt Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen -

Mit viel Ehrgeiz und einem klaren Ziel hat Gülsüm Vezir Oğuz das erreicht, was sie immer wollte: Professorin werden. Als Gastprofessorin im KSK Professorship Visiting Program ist sie zurzeit an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und lehrt im Bereich Marketing.

Ablehnungen, Rückschläge und Absagen hat Gülsüm Vezir Oğuz in ihrem Leben viele erfahren – aufgehalten haben diese sie nie. „Ich bin eine Kämpferin“, sagt sie von sich selbst. Geboren in Bulgarien ist sie mit ihrer Familie in ihrer Kindheit mehrfach zwischen Bulgarien und der Türkei umgezogen. „Egal wo wir waren, wir waren immer fremd,“ erinnert sie sich. Zuhause ist daher für sie kein festgelegter Ort – es kann überall sein. Mit fünf Jahren ist sie das erste Mal nach Deutschland gekommen und hier für drei Jahre in Osterode am Harz in die Grundschule gegangen. „Es war vielleicht der größte Fehler meines Vaters, Deutschland zu verlassen und wieder nach Bulgarien zu gehen“, sagt sie rückblickend.

Nach der Schule studierte sie am English Language Teaching and Training Department an der Dokuz Eylül Universität in Izmir, Türkei. Von Anfang an plante sie, die akademische Laufbahn einzuschlagen, aber nach dem Bachelorabschluss musste sie sich einen Job suchen, um Geld zu verdienen. „Ich merkte, dass ich beruflich nicht weiterkam. Mir wurde immer wieder zurückgemeldet, dass ich entweder einen Master oder Qualifikationen im Wirtschaftsbereich bräuchte.“ Diese Lücke sollte ein MBA in der Fakultät Wirtschaft und Administrationswissenschaften der Yalova Universität schließen. Später folgte eine berufsbegleitende Promotion an der Haliç Universität in Istanbul. Bereuen tut sie diesen Weg nicht. „Das Wirtschaftsstudium hat mir sehr viele Chancen und Möglichkeiten eröffnet.“ Als Professorin kann sie nun sowohl ihre Passion für das Lehren als auch ihre Berufserfahrungen und ihre Fachkenntnisse weitergeben. „Ich liebe es, anderen etwas beizubringen und die Lust am Lernen zu vermitteln. In der Lehre hilft es mir aber sehr, dass ich die Praxiserfahrung aus dem Beruf habe.“

Ein Wendepunkt in ihre Leben stellt ihr Job als Store Managerin beim spanischen Modekonzern Mango dar. Noch während des MBA-Studiums bewarb sie sich auf die Stelle – und wurde abgelehnt. „Man wollte mich nicht einstellen, weil ich keine Berufserfahrung mitbrachte. Aber da mir niemand eine Chance gab, hatte ich auch keine Möglichkeit, die Erfahrung zu sammeln.“ Zum Erfolg kam sie über einen innovativen Weg: „Karriere-Plattformen wie Xing und Linkedin waren damals noch sehr jung und niemand nutzte sie, um sich zu bewerben. Ich machte darüber den Country Manager von Mango ausfindig und schrieb ihm eine Nachricht, warum ich für diesen Job geeignet bin.“ Diesen beeindruckte ihre ungewöhnliche Vorgehensweise, sie bekam den Job und leitete erst eine kleine und bereits ein Jahr später eine der größten Mango-Filialen in der Türkei. Parallel dazu machte sie ihren Abschluss und promovierte im Anschluss zum Thema Wirkung der Arbeitsatmosphäre auf das Verkaufspersonal im Einzelhandel. Durch die erste Doktorprüfung fiel sie hindurch. „Ich merkte, dass ich meinen Job aufgeben musste, um meine akademische Karriere voranzubringen.“ Sie nahm sich frei und schaffte die Prüfung im zweiten Anlauf. Als Assistant Professor lehrt sie seit 2017 Marketing und Management and Organization an der Gelişim University in Istanbul.

„Mir wurde in meinem Leben nichts auf einem Silbertablett serviert. Aber gerade für die Dinge, für die man sich abkämpfen muss, hängt man sich richtig rein und gibt alles“, findet Oğuz. „Das möchte ich auch den Studierenden mitgeben: Wenn man etwas wirklich will, findet man Wege um es zu schaffen. Aber jeder muss seine eigene Geschichte schreiben.“ So auch als sie sich für die Gastprofessur in Deutschland bewarb. Zunächst versuchte sie es über das Erasmus+-Programm und wurde abgelehnt. Dann durchkreuzte die Corona-Pandemie ihre Pläne. Schließlich stieß sie auf das KSK-Programm der HfWU, das von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen finanziert wird. Seit Oktober lehrt sie nun an der HfWU. Aus ihrer Zeit hier nimmt sie viel mit: „Ich hoffe, dass meine Erfahrung hier zu einem zweiten Wendepunkt in meinem Leben wird: Nämlich dahingehend, eine Professur in Deutschland zu bekommen“, so Oğuz.