Pressemeldung Detail

Energiewende und Mensch 1.0 im Studium generale

Published at |

Seminarleiterin Katrin Esther Lörch-Merkle.

Stefan Krug, Leiter des Greenpeace-Landesbüros Bayern.

- Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Wintersemester startet mit Vortragsabend und Ringseminar -

NÜRTINGEN/GEISLINGEN (hfwu). Eine Vortragsveranstaltung und ein Ringseminar machen den Auftakt zum Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Wintersemester. Beim Vortrag geht es um das Zusammenspiel von Energiewende und Zivilgesellschaft, beim Ringseminar um den „Mensch 1.0 im Zeitalter der digitalen Revolution“ (## Aktualisierung: dieses Ringseminar fällt aus ##).

„Die Energiewende braucht Greenpeace und die Einbindung der Zivilgesellschaft“ lautet der Titel eines Vortrags- und Diskussionsabends am 12. Oktober in Nürtingen (19.30 Uhr, Hochschulgebäude Sigmaringer Straße 25). Referent des Vortrags ist Stefan Krug, Leiter des Greenpeace-Landesbüros Bayern. Eine Einführung in das Thema übernimmt HfWU-Professor Dr. Christian Arndt sowie Dr. Wolf-Anno Bischoff vom Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck mit dessen Unterstützung die Veranstaltung stattfindet. Ausreichend Zeit ist nach dem Referat vorgesehen für eine Diskussion des Themas und Fragen aus dem Publikum.

Der erste Termin des Ringseminars „Mensch 1.0 im Zeitalter der digitalen Revolution“ findet am 13. Oktober in Geislingen (Steige) statt. Bereits der Begriff „digitale Revolution“ verdeutlicht, dass das Zusammenleben der Menschen, aber auch das menschliche Selbstverständnis und möglicherweise der Mensch selbst in fundamentaler Weise verändert werden. Diese Aspekte näher zu beleuchten und zu fragen, in welchen Gebieten digitale Technologien im Sinne einer nachhaltigen Entwicklungen eingesetzt werden können, ist Gegenstand des Seminars (weitere Termine am 20. und 27. Oktober, jeweils 15.45 bis 19 Uhr, Hochschulgebäude Bahnhofstraße 62). Geleitet wird das Seminar von Katrin Esther Lörch-Merkle. Sie hat langjährige Lehrerfahrung in den Themenfeldern Medizin, Biologie und Philosophie, unter anderem an der Uni Tübingen und der PH Ludwigsburg.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale