Pressemeldungen

Verdrängungswettbewerb im Hotelmarkt

Verdrängungswettbewerb im Hotelmarkt

Über Erfolgskonzepte und Trends im Hotelbereich diskutierten am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen Experten aus der Hotelbranche mit Studierenden des Studiengangs Immobilienwirtschaft.

Klaus Fischer und Jeff Davies

Der Städte- folgt die Hochschulpartnerschaft

- Delegation der FH besucht Universität in Pontypridd –<br />NÜRTINGEN. (üke) Die Fachhochschule Nürtingen pflegt enge Beziehungen zu Universitäten auf allen Kontinenten dieses Globus. Auch mit Hochschulen in England und Irland werden regelmäßig Studierende ausgetauscht. Ausgerechnet die örtliche Universität von Nürtingens walisischer Partnerstadt Pontypridd fehlte jedoch bislang in der Liste der ausländischen Partnerhochschulen. Dies ist seit Montag anders: Eine Delegation aus Vertretern der Fachhochschule Nürtingen, angeführt von Rektor Professor Klaus Fischer, führt derzeit an der University of Glamorgan Gespräche, die in einem umfassenden Partnerschaftsvertrag münden sollen.

Werner Stelzer

Werner Stelzer neuer Ehrensenator an der FH-Nürtingen

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Werner Stelzer, Direktor der Aareon Deutschland GmbH, ist neuer Ehrensenator an der Fachhochschule Nürtingen. Am Freitag, dem 11. April, verlieh Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer, Rektor der Fachhochschule Nürtingen, die Würdigung während einer Feierstunde am Standort Geislingen.

Die Bevölkerung altert – eine Zeitbombe!

Die Bevölkerung altert – eine Zeitbombe!

- Abschlussfeier im neuen Fachbereich 2 der Fachhochschule Nürtingen -<br />Nürtingen. (mwk/pm) Zum ersten Mal wurden die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Agrarwirtschaft, Internationales Management und Volkswirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen gemeinsam verabschiedet. Diese Studiengänge bilden den neuen Fachbereichs der Fachhochschule, die seit dem letzten Wintersemester eine neue Fachbereichstruktur besitzt. Dr. Gisela Meister-Scheufelen, die Präsidentin des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg, hielt den Festvortrag, bei der Abschlussfeier. Die Alterung der Bevölkerung und die Globalisierung der Wirtschaft waren zwei der „Megatrends in Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt“, die die Gastrednerin am vergangenen Freitag in der Nürtinger Kreuzkirche darstelle.<br />

Mittelstandsfinanzierung nach Basel II - stehen wir am Abgrund?

Mittelstandsfinanzierung nach Basel II - stehen wir am Abgrund?

- FH-Nürtingen: Treffpunkt Banken & Finanzen geht in die 2. Runde <br />NÜRTINGEN. (pm) Wie kann sich der Mittelstand zukünftig finanzieren? Die mittelständischen Unternehmen als eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft beschäftigen knapp 70% aller Arbeitnehmer und bilden rund 80% aller Auszubildenden aus. Zugleich leiden zahlreiche mittelständische Unternehmen chronisch unter Finanzierungsengpässen. Die Diskussion um Basel II zeigt, dass die Kreditvergabe der Banken zukünftig noch rigider und vor allem teurer wird. Jedes Unternehmen muss sich einem Rating unterziehen, also auf Herz und Nieren überprüfen lassen, um überhaupt noch einen Kredit zu erhalten. Es ist höchste Zeit, nach Alternativen der klassischen Kreditfinanzierung zu suchen.