Verdrängungswettbewerb im Hotelmarkt

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Über Erfolgskonzepte und Trends im Hotelbereich diskutierten am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen Experten aus der Hotelbranche mit Studierenden des Studiengangs Immobilienwirtschaft.

„Der Markt ist gesättigt. Wachsen kann nur, wer andere aus dem Markt verdrängt.“ Die Aussage von Jakob Forstnig von der Münchner Treugast-Unternehmensberatung, die sich auf Hotels spezialisiert hat, klingt hart, ist in der Hotelbranche jedoch bekannt.
Das Geislinger Immobiliengespräch, moderiert von Hans Peter Untereiner, Immobilienjournalist und Lehrbeauftragter der Fachhochschule Nürtingen, hatte sich das Hotel als Immobilie zum Thema genommen.
Dieter Kornek, Entwicklungsdirektor der Accor Hotellerie Deutschland GmbH, vergleicht den engen Hotelmarkt mit dem Lebensmittelbereich: „Die Entwicklung geht zu Lasten der Privathotels, die Filialisierung ist in anderen Ländern viel höher als in Deutschland.“ Accor behauptet sich auf dem engen Markt erfolgreich. Mit mehr als 280 Häusern ist das Unternehmen der größte Hotelanbieter in Deutschland und schreibt zudem schwarze Zahlen. Als Erfolgsgarant gelte ein durchdachtes Konzept und eine sorgsame Wahl des Standorts. Um Geld zu verdienen müssten die Hotels eine Auslastung von 60 Prozent erzielen, meint Kornek.
Dass der Wettbewerb um Übernachtungsgäste im laufenden und nächsten Jahr schwieriger werde, prognostiziert Jakob Forstnig. Die derzeitige konjunkturelle Lage mache den Wettbewerb auf einem ohnehin gesättigten Markt noch härter. Ein Betrieb wie Accor hätte jedoch den Vorteil von Kostenersparnis durch Standardisierung.
Der Trend der Hotelausstattung bewege sich auf die zunehmende Technisierung bezüglich der Kommunikationsmöglichkeiten zu. Gerade Geschäftsreisende, die Hauptzielgruppe von städtischen Hotels, wollen mehr als nur übernachten – ein schneller Internetzugang werde zwingend. Auf diese Zielgruppe, bei Accor rund 70 Prozent der Gäste, müssen sich die Hotels einstellen, auch wenn diese Kunden im Schnitt nur 1,3 Nächte verweilen.